• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Eine Ybbstaler Spezialität?
Erdäpfelknödel?
Süß oder sauer zu verspeisen?

naja ok, das lass ich jetzt einfach mal gelten: OMAS WURSCHTKNÖDEL!!!!!
Die gab`s nämlich heute, nachdem wir bei ihr das Schlafzimmer ausgemalt hatten.

Rezept:

Verschiedene Wurstreste durch den Fleischwolf drehen, eine ganze Zwiebel mit durchdrehen, mit Petersilie, Schnittlauch, Salz und Pfeffer würzen.
Alles gut verrühren.
Erdäpfel kochen, durch eine Presse pressen, daraus die "Hülle" des Knödels formen, mit der Wurstmasse füllen, mit etwas Mehl zum Knödel drehen, fertig.

Dazu schmeckt am Besten: Sauerkraut oder Rotkraut und Erdäpfel.

naja ok, das lass ich jetzt einfach mal gelten: OMAS WURSCHTKNÖDEL!!!!!
Die gab`s nämlich heute, nachdem wir bei ihr das Schlafzimmer ausgemalt hatten.

Rezept:

Verschiedene Wurstreste durch den Fleischwolf drehen, eine ganze Zwiebel mit durchdrehen, mit Petersilie, Schnittlauch, Salz und Pfeffer würzen.
Alles gut verrühren.
Erdäpfel kochen, durch eine Presse pressen, daraus die "Hülle" des Knödels formen, mit der Wurstmasse füllen, mit etwas Mehl zum Knödel drehen, fertig.

Dazu schmeckt am Besten: Sauerkraut oder Rotkraut und Erdäpfel.

Hmmmmmmm! Überschwemmung im Mund :)!
Dann werd ich gleich ein neues Ratebild suchen....:kopfkratz

Sodala, da wär's: er 1705.JPG Hier hängt das Gerät zwar als "Zierde" an einer Außenwand, mancherorts wird es aber auch noch verwendet - wozu? Und wie heißt es?

Ich schätze, die Lösung wird bald da sein..... ;)

Leider ist von dem Piepmatz zu wenig zu erkennen, um ihn wirklich zu bestimmen, also muss ich tatsächlich "raten": Nach der rostrot-grauen Färbung könnte es ein Rotkehlchen sein.

aha, eine neue spannende Form von Rätsel: nicht ein Bildersuch-Ratespiel wie ich vermutet hab, sondern eine szenische (Auf-)Lösung ist gefragt :) .

JETZT hab ich ihn entdeckt: ein ZAUNKÖNIG! Typisch mit dem aufrechten Schwänzchen und den Flügelspitzen nach unten!!! muss schauen, ob ich ein Foto finde, selber hab ich keines, aber ich liebe diese kleinen, die immer durchs Unterholz huschen. Er sitzt dort, wo Sonja den Papagei vermutet hat, ODER LIEG ICH GANZ FALSCH???
Hier gibts jede Menge Bilder: http://www.google.at/search?q=zaunk...aG83Nsgatga34Ag&ved=0CD0QsAQ&biw=1419&bih=680

Zuletzt bearbeitet:
Oh je - da habe ich was angerichtet... :)

Ich meinte eigentlich nur die Katze, die rechts unten im Bild sitzt und neugierig in die Kamera schaut...

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Suchbild_Loesung_21_05_2011.jpg
    Suchbild_Loesung_21_05_2011.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 7
Zur Entschädigung nun ein neues Suchbild vor 3 Minuten in meinem Garten aufgenommen.

Hier weiß ich allerdings auch keine Lösung, hier müssen Experten die Gattung bestimmen ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Ratebild_22_5_2011.jpg
    Ratebild_22_5_2011.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben