• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Märchen gesucht...die listige Anne o.ä.?!

zarentochter

New member
Hallo zusammen,

ich suche ein Märchen, in dem der König eine Bauerstochter zu sich holt, damit diese seiner Tochter Gesellschaft leistet. Die beiden Mädchen suchen sich dann 10 weitere Mädchen, die der Prinzessin ähnlich sehen, lassen alle gleich einkleiden und steigen dann in einem Gasthof ab, in dem auch ein anderer Königssohn mit Freunden wohnt. Die Bauerstochter heißt glaube ich Anne oder so und klaut immer durch ein Fenster die Speisen direkt aus der königlichen Küche und versalzt alles was sie nicht mit nimmt. Der König beschwert sich dann ein paar Mal bei seinem Koch und legt sich schließlich auf die Lauer um den Speisendieb zu fangen. Sie laden dann die Mädchen alle zum Essen ein um ihnen einen Streich zu spielen. Die Bauerstochter ahnt das aber schon und hat dem Königssohn und seinen Kameraden Schlafmittel in die Getränke gemischt und schneidet dann allen den halben Schnurrbart ab.

Kommt das irgendwem bekannt vor? Ich suche sowohl Titel, als auch Autor. :(( Am Ende heiratet der Königssohn natürlich die Bauerstochter...Jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo,

ich möchte den Beitrag gerne nochmal aktivieren, weil ich mein Märchen immer noch nicht gefunden habe!
Hat denn niemand mehr eine Idee oder weiß sogar welches Märchen ich genau meine??

Viele Grüße,
Anna
 
Zurück
Oben