• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Märchen von sieben Drachenhäuten

fridolyn

New member
Kann mir jemand helfen?
Ich suche ein Märchen, ich kann mich nur an Teile erinnern:
Ein Mädchen soll den Königssohn heiraten. Dieser ist aber ein Drache und frisst seine Bräute in der Hochzeitsnacht. Unser Mädchen hat aber eine kluge Großmutter, die ihm rät, 7 Kleider anzuziehen. Als der Drache in der Hochzeitsnacht verlangt, die frisch Angetraute müsse sich ausziehen, verlangt sie im Gegenzug auch er müsse sich seiner Drachenhaut entledigen. Wechselweise ziehen sie sich also ein Kleidchen, eine Drachenhaut aus und nach jeweils 7 Häutungen stehen sie sich als wunderschönes erlöstes Paar gegenüber.
Wie heißt das Märchen? Und wo finde ich es?
Danke
fritz aus Graz
 
Ich habe über solche Märchen nie gehört. Aber es klingt interessant. Hat jemand schon gefunden?
 
Zurück
Oben