• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Literatur zur Fotogeschichte in Österreich - Städte, Orte, Regionen

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich möchte hier ein paar Literaturbeispiele zur Fotogeschichte in Österreich in Bezug auf Städte, Orte und Regionen vorstellen.

Zu den einzelnen Regionen in Österreich gibt es aus den letzten 25 Jahren recht flächendeckend Literatur, in diesen Büchern liegt der Fokus fast ausschließlich auf der Sachkultur, nur in seltenen Fällen wird der Fotograf überhaupt erwähnt.

Es besteht natürlich kein Anspruch auf jegliche Vollständigkeit, ich bringe nur eigene Beispiele.
Für weitere Hinweise und Ergänzungen bin ich und wohl weitere Leser dankbar.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel für ein lieblos produziertes Buch sei genannt:

Innsbruck. Der Bezirk in alten Ansichtskarten. Ueberreuter-Verlag, 2007. 96 Seiten.
ISBN: 978-3-8000-7260-6.

Hier ist offenkundig schon der Buchtitel falsch: es gibt keinen Bezirk Innsbruck, zudem ist kein einziges Bild im Buch außerhalb des Stadtzentrums entstanden. Inhaltlich viele haarsträubende Fehler, sowie keinerlei Erklärungen zu den Bildern. Offenkundig hatte man bei der Produktion des Buches keine Ortskenntnisse, was zu falschen Bezeichnungen wie "Straße stadtauswärts" etc. führt.
Keinerlei Erwähnung der Fotografen, die den eigentlichen Inhalt des Buches produziert haben. Schlechte Druckqualität.

Anscheinend wurden solche Bücher für viele Städte Österreichs produziert.

Innsbruck_alte_Ansichten.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wesentlich höhere, sogar meistens allerfeinste Qualität lieferte "Die Damals Reihe" die in den 1980er Jahren bis etwa zum Jahr 2000 produziert wurde.

Hier werden, zumindest in den mir vorliegenden Ausgaben, kaum Ansichtskarten verwendet, sondern hauptsächlich Privatfotos, was die Inhalte besonders exklusiv macht. Die Autoren sind Heimatforscher und Chronisten, die diese Fotos richtig in die Zusammenhänge einordnen. Die Reihe dürfte wohl über jede größere Stadt in Österreich existieren.

Leider wurde die Serie in derart kleinen Auflagen produziert, dass die Suche nach einem bestimmten Band ein wirklich größeres Problem bedeuten kann. Das hier gezeigte Buch habe ich weit über 10 Jahre gesucht...

Als Beispiel nenne ich:

Eduard Weber, Vöcklabruck in alten Ansichten Band 3, Die Damals Reihe, 2000, Europäische Bibliothek - Zaltbommel/Niederlande.
ISBN: 90 288 6632 9

Voecklabruck_in_alten_Ansichten.jpg


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe einige Bände zu verschiedenen Wiener Bezirken (siehe Foto).
Die aus dem Album-Verlag haben sehr schöne Bilder, auch die Namen der Fotografen werden genannt.
Jene aus dem Mohl-Verlag sind vorrangig Bezirksgeschichte, es sind aber auch etliche historische Fotos dabei (leider nicht sehr groß, aber mit Bildnachweis).
Die roten Heftchen ("Wiener Bezirkskulturführer") aus dem Jugend& Volk Verlag sind, wie der Name schon sagt, Kulturführer, also recht textlastig, beinhalten aber ebenfalls historische Fotos (dem Format der Heft entsprechend klein). Einige dieser Hefte (sind alle längst vergriffen) sind von dem österreichischen Historiker Felix Czejke verfasst.

Ich schau mir gern alte Fotos von der Stadt, in der ich lebe an und in dem Buch "Meidling 1870-1930" aus dem Album-Verlag hab ich tatsächlich ein Bild gefunden, das (zumindest zum Teil) das Haus zeigt, in dem ich seit 20 Jahren lebe. Das Haus wurde 1901 gebaut, das Foto ist aus dem Jahr 1910. Sogar die Fenster meiner Wohnung sind drauf zu sehen :). Das Gasthaus gegenüber meinem Haus (seit dem zweiten oder dritten Corona-Lockdown leider geschlossen, es wird ein neuer Pächter gesucht) war damals, also 1910, bereits ein Gasthaus. Die großen Kastanienbäume, die jetzt eine schöne Allee in der Straße bilden, sind auf dem Foto von 1910 noch nicht zu erkennen - entweder waren sie noch gar nicht gepflanzt oder noch so klein, dass man sie nicht sehen kann.

LG, DolasillaIMG_20230207_144622.jpg
 
Danke für diesen schönen Beitrag! (y)
Toll, diese interessanten Bildbände zu sehen.
Auf Grund von Deinem sehr gut gemachten optischen Vergleich kann man gleich erkennen, dass die Bücher vom Album-Verlag qualitätvoll produziert sind.

Hoffentlich bringen noch weitere Leser Beispiele.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Folgende Bücher sind zwar keine reinen Fotobände, sondern erzählen vor allem lokale Geschichte (also vorrangig Text), beinhalten aber dennoch etliche sehr schöne alte schwarz-weiß-Fotografien:

1) Wolfgang Schütz/Bernhard Sattler: Die Inn-Salzach-Städte. Zauber bürgerlicher Baukunst, Pannonia Verlag, Freilassing 1967

2) Franz Steiner: Hochburg - Ach. Einst und jetzt. Selbstverlag der Gemeinde Hochburg - Ach.
Ohne Jahresangabe, vermutlich aus den 50er oder 60er Jahren. - Hier findet sich u. a. auch ein Foto vom Notgeld von Hochburg-Ach und auch eine alte Fotografie vom Heilbrünnl im Weilhartsforst, wie es damals aussah, bevor es Anfang der 1980er Jahre abbrannte.
 

Anhänge

  • IMG_20230210_143436.jpg
    IMG_20230210_143436.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben