• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Literatur zur Fotogeschichte - Allgemein

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich möchte hier ein paar Literaturbeispiele zur allgemeinen Fotogeschichte vorstellen.

Allgemeine Einführungen in die weltweite Fotogeschichte gibt es außerordentlich viele. Ziemlich alle Übersichten bringen die ikonischen Fotografen mit fast den selben Bildern, es bleibt nach der Lektüre immer der Eindruck, dass viele Details ausgelassen wurden.

Es besteht natürlich kein Anspruch auf jegliche Vollständigkeit, ich bringe nur eigene Beispiele.
Für weitere Hinweise und Ergänzungen bin ich und wohl weitere Leser dankbar.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Als ein Beispiel zur allgemeinen Fotogeschichte etwa:

The George Eastman House Collection, Geschichte der Fotografie von 1839 bis heute. Taschen-Verlag, Köln 2000/2021. 764 Seiten.
ISBN: 978-3-8365-4098-8

Das Buch ist ist vor allem sehr günstig.
Inhaltlich ist es ganz nett zu lesen oder blättern, wobei die Bezeichnung "bis heute" ein Unfug ist, denn das letzte (= neueste) beschriebene Bild ist aus dem Jahr 1993. Somit fehlt über ein Viertel Jahrhundert Fotogeschichte, wobei etwa die Entwicklungen von Digitalfotografie und viel anderes mehr schon eher wichtig wären um dem Titel gerecht zu werden.
Zudem ausschließlich eine Auswahl der Vertrags-Fotografen vom Hause Kodak, damit fehlen sehr viele wichtige Aspekte zu weniger bekannten Fotografen.

Eastman_Geschichte_der_Fotografie.jpg


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben