• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

herkunft des namen Germania gesucht.

LS68

Member
vor einiger Zeit bin ich auf eine sage gestoßen über Cleve / Schwanenburg.
zur befridung des Germanenreiches war es üblich, adelige Germanensöhne als Geisel und zur Ausbildung noch Rom zu bringen. Ein Königssohn verliebte sich in die Schwester von julius Cäsar welche Germania hieß.
Das Liebespaar flüchtete nach deutschland, dabei rettete sich ein gejagter (glaube von einem Wildtier gejagt / bin mir aber nicht sicher) Schwan zu Germania. Sie erhielt danach, auf der Flucht den Spitzname Swono ( oder was Schwan damals hieß). Auf Ihrer Burg lebte sie mit Mann , kind,... und Schwan.
Als der Mann starb durfte sie die Burg behalten, aber die königlich macht viel an einen benachbarten Herscher.
Der Schwan schwamm im Burggraben. Als ein römischer Kundschafter auf den schwan schießen ( mit Feil und Bogen natürlich)wollte. Hielt Germania Ihn davon ab.
Sie unterhielten sich und der Bote brachte Cäsar die nachricht, das er seine schwester gefunden hat.
Cäsar nahm seine Schwester mit allen Ehren wieder auf.

Auf jedenfall soll daher der Name Germanen herstammen.

Der Knackpunkt, die Frage: im Lexikon habe ich jetzt gelesen , das Cäsar keine schwester hatte, die Germania hieß. Wer aber dann ??
 
Der einzige mir bekannte Hinweis auf den Namen der Germanen wird von den Brüdern Grimm in der Sage "Karl Ynach, Salvius Brabon und Frau Schwan" berichtet.

Dort lautet es am Schluss:

"Tongern [also Gottfried, der König von Tongern auf der Burg Megen an der Maas] aber benannte er hinfüro nach dem Namen seiner Schwester Germana Germania und wollte auch, daß Octavian den Beinamen Germanicus führte. Seitdem heißen die Deutschen nun Germanen."

Bei der Geschichte mit Cäsar kann es sich sicher nicht um den bekannten "Gaius Iulius Caesar" handeln. Cäsar war allerdings später ein häufigerer Name, vielleicht liegt hier ein zeitlicher Irrtum vor?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

ja, wir sprechen von der selben Sage. An den Namen Tongern kann ich mich auch noch errinnern. Allerdings hat mein autor die Sache mi Octavian weggelassen. Danke, das ich nun wieder etwas schlauer geworden bin.
 
Interesante Sage, aber als Archäologe streuben sich mir bei solchen Erklärungsversuchen die Haare^^
Interesant ist, dass der Begriff Germanen ursprünglich wohl nur auf Stämme vom Niederrhein/Nordsee angewand wurde, was ja nicht so weit weg von der Maas ist
 
Zurück
Oben