• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Esoterik: Wiki gegen Scharlatane

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Esoterik und ähnlicher Unfug ist zum Glück eine sinkende Branche, viele Menschen kommen endlich von derlei Unfug auf den Boden der Realität zurück.
Zudem ist Esoterik immer stärker von politischen bzw. rechtsradikalen Strömungen unterlaufen und daher besonders kritisch zu betrachten.

Das Wiki "Esowatch" kämpft hier gegen esoterischen Aberglauben. Die Zeitschrift "C't" schreibt dazu:

Wiki gegen Scharlatane
www.esowatch.com

Die Macher des Wikis Esowatch kämpfen gegen den Aberglauben. Sie informieren über Scharlatanerie und Pseudowissenschaft. Dabei legen sie sich auch mit potenziell gefährlichen Gegnern an, etwa indem sie Querverbindungen zwischen Rechtsextremisten und Esoterikern aufdecken wie bei der „Germanischen Neuen Medizin“.

Nicht immer ist Pseudomedizin harmlos. So kann etwa die Anwendung von kolloidalem Silber eine irreversible Hautverfärbung hervorrufen. Indirekt können alternative Heilmethoden sogar lebensbedrohlich werden, etwa wenn eine notwendige medizinische Behandlung zugunsten einer Scheinbehandlung unterbleibt.

Die Artikel sind umfangreich und mit reichhaltigen Quellenangaben versehen. Sie stellen eine Fundgrube für naturwissenschaftlich haltbare Argumente dar, etwa in der Auseinandersetzung mit Anhängern von alternativen Heilmethoden, vermeintlich Elektrosensiblen oder Impfgegnern. Außer Artikeln über Sachthemen umfasst das Wiki Informationen über Protagonisten der verschiedensten Strömungen.

Da die Anhänger diverser Heilslehren mitunter aggressiv reagieren, wenn man ihre Glaubensgrundsätze in Frage stellt, ziehen die Autoren Anonymität vor. Um Vandalismus vorzubeugen, prüfen die Wiki-Betreuer neue Mitglieder im Vorfeld sorgfältig. Eine Änderung von Einträgen ohne vorherige Anmeldung und Prüfung, wie etwa bei der Wikipedia üblich, ist nicht möglich. (uma)
Quelle: C't, Websites aktuell, 16.8.2010.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich finde es immer schade, daß nicht zusammengearbeitet wird.
Es gibt natürlich überall schwarze Schafe- wenn Ärzte und seriöse Alternative sich zusammentun würden, wär das meines Erachtens der beste Weg.
Ich bin ziemlich verwurzelt mit dem Ybbstal und hier sind zum Beispiel "Warzenwender" bei vielen Leuten sehr angesehen, auch wenn sich diese "Kunst" nicht wissenschaftlich nachweisen lässt. Gut, als Warzenwender kann man ja auch nicht viel Schaden anrichten, entweder die Warze verschwindet, oder sie verschwindet nicht. Daß jemand eine zusätzliche Warze auf die Nase gehext wurde, ist wohl noch nicht vorgekommen. *grins*
Manchmal habe ich die Befürchtung, daß es noch immer Leute gibt, die sich Hexenverbrennungen herbeiwünschen.
Zwischen esoterischem Unfug und alternativen Heilweisen (soe wie die Alten sie früher anwenden MUSSTEN weil es wenig Alternativen gab am Land, wenn weit und breit kein Arzt in der Nähe war) sehe ich noch immer einen meilenweiten Unterschied, leider wird meistens alles in einen Topf geworfen.
Es gibt da in den Augen Vieler, leider nur schwarz oder weiß und dazwischen NIX.

Dabei ist die Welt der Heilung so bunt wie ein Regenbogen und die Menschen
sollten doch als Individuen gesehen werden, jeder Mensch braucht etwas anderes...
Ich persönlich finde es immer schade, wenn alles in einen Topf geworfen wird und in Schubladen gepackt wird.

Ich bleibe bei meinen alten Hausmittelchen die ich von Oma überliefert bekommen habe und habe damit viele gute Erfahrungen gemacht.
Egal ob Ringelblumensalbe und Arnikatinktur, Gänseblümchentinktur und Lindenblütentee, Essigpatscherl und Topfenwickel, Zwiebelauflage bei Ohrenschmerzen oder Sonstiges.
Warum sollte es heute nicht funktionieren, wenn es früher auch funktioniert hat?
Da kassiert halt die Pharmaindustrie nicht ab, deswegen wird es wohl so verteufelt.

Impfungen stehe ich auch kritisch gegenüber, dazu habe ich zu viel mit behinderten Menschen durch Impfschäden gerbeitet... das Thema ist so weitläufig, daß man nicht sagen kann: Impfen ja oder nein- sondern eher mal selber nachdenken sollte: "Was ist wichtig und was ist nicht wichtig"- bzw. was kann man verantworten, besonders den Kindern gegenüber, und was nicht...

Ich plädiere dafür, daß die Menschen ihr Hirn einschalten.
Dann brauchen nicht andere für einen zu denken. ;-)


Liebe Grüße, Sonja
 
Hallo Sonja,

keine Sorge: Kräutermedizin und Bauernweisheit hat zum Glück auch nichts mit Esoterik zu tun, sondern gehört zur Volkskunde (Ethnologie)! ;)

Dass die Esoterik-Scharlatane volkskundliches Wissen genauso wie etwa tibetanisches Wissen je nach deren Bedarf in ihren Werken verwurschten, ist leider ein anderes Thema...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben