• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Dschi-Dschei, was war das?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Eine echte Insider-Frage, die vermutlich die Mehrheit unserer Leser (80 Prozent der Leser von SAGEN.at sind aus Deutschland, Schweiz etc.) gar nicht beantworten können:

Ich erinnere mich, in Österreich im Radio der späten 1970er Jahre etwa um 7.30 an einen Beitrag mit heiserer Stimme von einem "Dschi-Dschei-Wischer" oder so ähnlich.

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann, ist dass ich damals inhaltlich keinen einzigen Beitrag verstanden habe und auch heute noch verbleibt es mir ein Rätsel, was das für eine komische Figur war? Das einzige, was ich damals mit dieser seltsamen Figur teilte, war die Allergie gegen Frühaufstehen :smi_im_be

Wer erinnert sich an diese Radioserie in Ö3 der 1970er Jahre?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Dschi-Dschei-Wischer war eine Kunstfigur der Schriftstellerin Christine Nöstlinger. Ein präpubertäres, bereits schulpflichtiges Wesen (Nöstlinger weigerte sich immer, es exakt zu beschreiben). Es erzählte auf eine nette Art täglich seine Sorgen mit den "Altwischen", dem "Schwesterwisch", den Lehrwischen. Alle Kinder dieses Alters konnten sich so mit Dschi-Dschei identifizieren.
Eine Kultsendung!
 
Zurück
Oben