• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Zur Erklärung und Definition des Begriffs der Wehrkirchen möchte ich keine wissenschaftliche Definition abtippen, sondern mit volkskundlicher Methode Herrn Johann Thome aus Hamruden / Homorod in Siebenbürgen sprechen lassen.

Johann Thome ist ein hervorragender Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts und führt durch die beeindruckende Wehrkirche von Hamruden und erzählt von der Funktion der Wehranlage - aber er erzählt auch ziemlich nahegehend vom Schicksal der Siebenbürgen in Rumänien.

Zu meinem Dokumentarfilm ein paar Details:

Ich habe den Film mit der immer von mir selbst verwendeten Filmtechnik "meines eigenen Blickes" aufgenommen. Das heißt, ich kannte bis zum akuten Zeitpunkt der Aufnahme keinerlei Situation des Drehortes, die Kamera führe ich so, wie mein eigener Blick sich gestaltet. Daher seien allerdings auch gewisse unruhige Kameraführungen erlaubt, weil ich ja selbst den Drehort zum ersten Mal betreten habe.

Es erfolgen kaum Schnitte im Film, daher dauert der Film auch verhältnismässig lange. Ich wollte bei diesem Dokumentarfilm alle Erklärungen von Herrn Thome vollständig erhalten bzw. seine Worte ungeschnitten und vollständig lassen.
Daher bitte für den Film 31 Minuten einplanen!

Ich hatte bei der Aufnahme mit dem leer-werdenden und einzigen Akku zu kämpfen, daher sind am Schluss des Filmes schon erste Aussetzer, die Kamera hat sich bei der letzten Szene des Films abgeschaltet.

Ich bin - das möchte ich an dieser Stelle nicht verheimlichen - ein klein wenig stolz auf diesen Dokumentarfilm. Mich berührt der Film ziemlich, obwohl ich diesen schon mehrfach gesehen habe. Auf Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Auf Siebenbürger.de finden sich Luftbilder zu Hamruden von Georg Gerster, die die Wehranlage deutlich machen. Hier weitere Bilder auf Siebenbürger.de, darunter auch wieder ein Foto mit Johann Tome.

Homorod Hamruden - Führung durch die Wehrkirche in Siebenbürgen


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Passt: Heute 2 Bde. Kafka "Wehrkirchen Kärntens" erhalten. Hr. Kafka hat ein tolles Werk geschaffen, hinter dem eine Riesenarbeit steckt.
Die Büchlein sind 1972 herausgekommen und enthalten Zeichnungen und einige Fotos (alle in s/w). Es ist daher eine gute Idee von Wolfgang, dieses Thema mit Hilfe des Internets (aktuelle Farbbilder, neue Forschungsergebnisse) mit neuem Glanz zu versehen.
Frage (da ich kein Computerexperte bin): Ist es möglich, die vorhandenen Bilder der Wehrkirchen gleich mit dem dazugehörigen Stecknadelkopf zu verbinden ? Mit anderen Worten, wenn ich eine Markierung in der Landkarte anklicke, springt in einem Fenster gleich die dazugehörige Bildergalerie auf.
 
WO hast Du die Kafka-Bücher erhalten ? Ich hab ergebnislos im Netz gestöbert, hab sie einstweilen auf der Uni-Bibliothe von Klagenfurt ausgeborgt.
 
Hab mir nun endlich die Doku von HAMRUDE angeschaut: wirklich bemerkenswert!! Ich mag diese "Echtzeit"-Filme, bei Dokus unüblich, aber während man sonst informiert wird und sich das anschauen kann, ist man hier DABEI!!! Ich hab es außerdem als Portrait von Herrn Tome empfunden, ein begnadeter Erzähler, der eigentlich gar keinen Rahmen bräuchte :). Am Ende des Films hatte ich den Eindruck, ihn ewig zu kennen. Werde ihn nochmals anschauen und dabei auch auf die Kirche achten.
Wie es ihm wohl heute geht? Am meisten erschüttert hat mich seine Bemerkung: Als die Menschen frei waren, sind sie weggegangen...

Entschuldige, Klara, das war keine Antwort auf deine Frage, aber das wollte ich einfach gesagt haben!
 
Danke Elfie für Deine Rückmeldung zu meinem Dokumentarfilm über Wehrkirchen!

Wie aufmerksame Betrachter vielleicht bemerken, hatte ich bei diesem Film mit einer Reihe von Schwierigkeiten zu kämpfen, wobei der leere Akku neben dem Regen das größte Problem war. Bei meiner Methode nach meinem eigenen Blickwinkel zu filmen gabs noch ein paar stolprige Kleinigkeiten, die aber nicht der Rede Wert sind.

Die Worte von Herrn Tome (Thome) sind zweifellos an manchen Passagen etwas gar national, aber diese kurzen Stellen überhören wir ganz einfach und damit bleibt der Film zumindest für mich ein sehr emotionales Dokument nicht nur über die Geschichte Siebenbürgens.

Herr Tome/Thome hat die Geschichte Siebenbürgens noch selbst erlebt und erklärt dabei auch die Funktion der Wehrkirchen so ausdrücklich, dass wir diese Erkenntnisse wohl auch zum Bearbeiten oder Betrachten des Themas der Wehrkirchen als Ausgangspunkt nehmen können. Ergänzungen, seien es Erzählungen, Erinnerungen etc. sind hier natürlich weiter erwünscht.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Stolprige Kleinigkeiten ist gut: die Stiege zur Orgel ist das, was man bei uns "Himmelsleiter" nennt und sehr gefallen hat mir auch der Halter des Kabels, erst dacht ich er wäre die Verlängerung :D, schade, dass die Steckdose zu wenig zu sehen war. Um so erstaunlicher der Klang der Orgel.
Das Nationale erklärt sich aus dem Schicksal, denke ich. Heimatverbundenheit ist ja noch nichts Schlimmes, ich glaube, sie wächst mit den Schwierigkeiten die man ihretwegen hat und die Landbevölkerung ist da nochmals anders als die Städter, sie hat einen unmittelbareren Bezug. Die anderen sind eh gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf hat sich dieses "nein, alles vorbei" bezogen, die Frage hab ich nicht verstanden.
 
Wie ich schon geschrieben habe, bildet dieser Dokumentarfilm ausschliesslich auch meinen eigenen Blick ab.

Auch wenn die Frage nicht verständlich ist, ist doch die Antwort mehr als vielsagend...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben