• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich stelle aus den Beiträgen in der Fotogalerie zu Wehrkirchen eine Dokumentation über die Wehrkirchen in Österreich und weitere Länder zusammen:

Wehrkirchen in Österreich

Als erstes Bundesland sind die Wehrkirchen von Kärnten vertreten.

Ich würde mich hier über Echo zu dieser Präsentation freuen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf mögliche Fehler sind hier immer willkommen.

Wir verwenden ausschließlich Bilder aus dem Kapitel Wehrkirchen der Fotogalerie und sind daher auf Fotobeiträge von Forumteilnehmern und Lesern angewiesen. Daher möchten wir auch neue oder zufällige Leser ermuntern mit jeglichen Fotos an der Dokumentation mitzuarbeiten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Habe gerade Bilder zu:
-Friesach, Virgilienberg,
-Weitensfeld,
-Zweinitz hochgeladen.
Viel Erfolg für dieses interessante Riesenprojekt.
Gottfried Wernig.
 
St. Georgen unter Strassburg, Gurktal, ist nicht richtig positioniert.
Die Kirche liegt im Gurktal weiter östlich von Mellach. Es gibt bei starker Auflösung eine kleine Straße "St. Georgen", nördlich der Bundesstraße: Dorthin gehört der Pfeil.
Bilder folgen.
 
Hallo Gottfried,

Danke für die Hinweise!
Alle von Dir hochgeladenen Bilder sind nun in der Kärnten-Wehrkirchen-Karte verlinkt!

St. Georgen bei Mellach habe ich nun Dank Deiner Hilfe auch gefunden - sieht im Luftbild sehr interessant aus!

Ich bin ja zwischenzeitlich etwas schüchtern beim Suchen via Luftbild, wir wollen ja nicht schon wieder etwas möglicherweise historisch interessantes in Kärnten entdecken... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Jetzt hab ich mich im Net umgesehen, wo denn im Bundesland Salzburg Wehrkirchen zu finden wären: Angeblich gibt es nur eine einzige: Die Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg : (Administrator: Link existiert nicht mehr)
Majestätisch erhebt sich südwestlich des Marktes Tamsweg am Nordhang des Schwarzenberges die Wallfahrtskirche St. Leonhard. Aus Angst vor den beginnenden Türkeneinfällen hat man sie um 1478 mit einer starken Mauer umgeben. Somit ist sie die einzige Wehrkirche im Land Salzburg

Hab leider kein eigenes Foto bei der Hand...
 
Jetzt hab ich mich im Net umgesehen, wo denn im Bundesland Salzburg Wehrkirchen zu finden wären: Angeblich gibt es nur eine einzige

Tja, wegen SAGEN.at muss halt das Internet die Geschichte neu schreiben...
Die Salzburger Wehrkirchen-Karte wird dann sieben Wehrkirchen enthalten. :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Der rote Pfeil für Fresach (St. Blasius) ist falsch positioniert.
Fresach liegt im Drautal, westlich von Paternion auf einer Bergflanke.

Tip: Ktn. Landesausstellung 2011 "Glaubwürdig bleiben" (500 Jahre protestantisches Abenteuer) in Fresach noch bis 31.10.2011.
 
a) Bitte St. Urban am Urbanersee (K) in die Liste der Wehrkirchen aufnehmen.

b) Förolach (St. Jakob) ist im Gailtal und nicht in der Umgebung von Feldkirchen.
 
Vielleicht wären hier auch die grundlegenden Veröffentlichungen von Karl Kafka von Vorteil! Der Mann hat in seine Forschungen ganz Österreich einbezogen!
 
Tja, wegen SAGEN.at muss halt das Internet die Geschichte neu schreiben...
Die Salzburger Wehrkirchen-Karte wird dann sieben Wehrkirchen enthalten. :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Öha! Und wo sind die? Womöglich eh in meiner Umgebung?
Der Turm unserer Kirche war ja angeblich früher ein Wehrturm, an den später die Kirche drangebaut wurde - gilt das auch als Wehrkirche?
Hätt mich ja schon gewundert, denn Kirchen, von Mauern umgeben, gibt es viele, zumindest von Friedhofsmauern.
Was sind überhaupt die maßgeblichen Kriterien einer Wehrkirche?

Fragende Grüße! ;)
 
@ yxcv: vielen Dank für Deine Korrekturen! Habe eben die Korrekturen vorgenommen!

Bezüglich St. Urban am Urbanersee: merkwürdigerweise erwähnt Karl Kafka diese Wehrkirche nicht? Könntest Du bitte eine Gesamtansicht der Wehrkirche und der Wehrmauer hochladen, damit ich eine Entscheidung treffen kann?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ Hornarum48:

Kannst Du uns mehr über Karl Kafka erzählen?
Ich sehe auf Grund seiner Wehrkirchen-Bücher, dass er ein exzellenter Forscher gewesen sein muss, allerdings weiß ich sonst nichts von ihm?

Welche grundlegenden Veröffentlichungen von Karl Kafka meinst Du?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ baru:

Öha! Und wo sind die?

Hier musst Du wie alle anderen Leser auch darauf warten, bis ich Zeit für die Wehrkirchen-Karte-Salzburg habe... :)

Was sind überhaupt die maßgeblichen Kriterien einer Wehrkirche?

Hierzu wird in Kürze Herr Thome in ziemlich beeindruckender Weise die Funktion der Wehrkirchen erklären!

Herr Thome hat vermutlich als einer der letzten Menschen in Europa noch Wehrkirchen in ihrer Funktion erlebt und wird uns diese genau schildern.

Ich habe über Herrn Thome einen (und wie ich glaube auch sehr berührenden) Dokumentarfilm gemacht, den ich in den nächsten Tagen hier vorstelle.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Karl Kafka hat neben zahlreichen Aufsätzen für alle Bundesländer Österreichs einschlägige Buchveröffentlichungen im Birkenverlag herausgebracht. In seinen Veröffentlichungen hat er nicht nur Bilder und Baualterpläne zur Verfügung gestellt sondern sich auch mit der Problematik grundsätzlich beschäftigt und so die Grundlage für die weitere Forschung geschaffen! Ob seine Werke heute noch im Handel erhältlich sind, weiß ich nicht - antiquarisch ist sicher noch vieles leicht erhältlich.
Persönlich habe ich Kafka vor einigen Jahrzehnten bei einem Treffen mit Prof. Dr. Walter Pongratz, der auch als Burgenforscher sehr erfolgreich war, kennen gelernt. Zu seiner Person bin ich leider nicht informiert!
 
Ergänzungen:
a) Foto zu St. Georgen unter Strassburg wurde hochgeladen.
b) Hohenfeld (St. Radegund) bei Pöckstein-Zwischenwässern, am eingang des Gurktales: Foto wurde hochgeladen.
Die Kirche liegt nicht im Talgrund, sondern ca. 70 m darüber am Rande der Hochebene (=Hohenfeld), siehe untenstehendes Foto (ehem. Bischofsitz Schloß Pöckstein und oben links St. Radegund).
 

Anhänge

  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 10
Ich wohne in Westfalen, ganz in meiner Nähe gibt es eine besondere alte
Wehrkirche: Sankt Peter zu Syburg. Karl der Große (Franken) hat dort die
Sachsen besiegt, Papst Leo persönlich soll die Kirche geweiht haben.
Bemerkenswert auch der Friedhof mit den alten gut erhaltenen Grabsteinen.
Beschreibungen und Fotos finden sich , wenn man Suchwort: Sankt Peter
zu Syburg - eingibt. Der wundersame Petersborn in der Nähe soll bei den Heiden (Sachsen)
eine Donarsquelle gewesen sein. Darüber habe ich schon mal berichtet.
Der Ort gehört heuer zu Dortmund, Ortsteil Syburg (Hohensyburg). Immer
schon ein besonderer Ort, gelegen auf einer Anhöhe am Zusammenfluß von
Ruhr und Lenne/Hengsteysee. Angeblich stand früher eine "Irminsul" dort.
Also auf jeden Fall vor der Christianisierung schon ein sächs. Heiligtum
gewesen. Viele Sagen spielen dort. Nun bin ich aber am Thema etwas vorbei!
-Viele Grüße von Ulrike!
 
Zurück
Oben