• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Tuifelemalerinnen von Sautens

ulli292

Member
Dieser Online-Bilderspaziergang der Ötztaler Museen befasst sich mit zwei Schwestern aus Sautens, Therese und Antonia Strigl, die vor allem durch religiöse Kunst bekannt geworden sind. Auch einige ihrer Werke sind zu sehen. Ein hochinteressanter Artikel!

 
Vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis!

"Tuifelemaler" und "Tuifelemalerinnen" sind mir in der Literatur öfters begegnet, manche Maler waren sogar ziemlich besessen vom Thema, daher habe ich persönlich um dieses Thema einen Bogen gemacht.

Eine von diesen Tuifelemalerinnen in Innsbruck hat ja auch eine mehr oder weniger eigene Religion gegründet, über die es durchaus kritische Literatur gibt. Ein kritisches Buch dazu habe ich gelesen, das war erschreckend bizarr. Seltsame Orte, seltsam das ganze. Dringend Abstand halten von solchen Dingen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben