• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die heiligen fünf Könige und die blonde Frau

Rabenweib

Active member
Heute bin ich um halb elf aufgewacht, weil eine blonde Frau ins Schlafzimmer kam und genauso blöd dreinschaute als sie mich sah, wie ich sie angestarrt haben musste.
Ich überlegte fieberhaft mit halb offenen Augen ob ich diese Frau kenne, aber mir fiel dann sofort eine Aussage meiner Tochter ein: "Mama hat keine blonden Freundinnen!"
Nach einer Schrecksekunde sagte sie unsicher: "D´Sternsinger san do!"
Und ich antwortete total verblüfft: "Aha"
Nach dem ersten Schock erklärte ich ihr, daß das Wohnzimmer gegenüber sei und da mein Mann und mein Sohn zu finden wären.
Mit der Wachheit kam auch mein Gehirn langsam in Gang und mir wurde klar, daß unten an der Haustür ein Zettel hing, auf dem zu lesen war: "Bitte nicht läuten, Kind schläft!"
Das erklärte, wieso die heiligen fünf Könige plötzlich in meinem Schlafzimmer standen.
Naja, die rauschten also rüber ins Wohnzimmer, ich hörte sie ziemlich falsch singen und überlegte, wo mein Mann wohl Geld auftreiben wird für die Sparschachtel der fünf kleinen Könige.
Nachdem sie gesungen hatten hörte ich zweimal ein "donk" in einer Pappschachtel, er dürfte also wo was aufgetrieben haben.
Als ich sie die Treppen runter gehen hörte dachte ich so im Halbschlaf noch: "Bitte kein religiöses Geschäft an der Haustür verrichten!"
Damit meine ich die Christen-Graffitti die sie mit Kreide ober der Tür zu hinterlassen pflegen!
Wir hatten Glück, darauf haben sie komplett vergessen.
Na immerhin wissen sie jetzt, daß "die Frau des Hauses" um halb elf noch im Bett liegen darf, während der Mann sich um das Kind kümmert und Frühstück macht.
Und während ich so wach werde fällt mir ein: "Heute ist gar nicht der Heilige drei Könige- Tag! Ist doch erst der VIERTE!"


Sonja
 
Also, bei uns (Bayern) rennen die nicht erst am 6. Januar rum, sondern zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Heiligdreikönigstag. Vielleicht haben die bei Euch die Sammeldosenaktion auch so weit ausgeweitet.

Viele Grüße, Tatzelwurm
 
ja, wird wohl so sein.
*schmunzel*
jedenfalls grinse ich jetzt noch vor mich hin.
sowas passiert einem ja auch nur am land, daß wer ins haus geht und bis ins schlafzimemr rennt, oder?
ist mir auch schonmal mit einem von der feuerwehr passiert, der wunderte sich auch gar nicht, daß da ein großes bett im raum stand, als er sein gstanzl runterbetete und geld für den feuerwehrball sammeln wollte. *staun*

alles liebe, sonja
 
habs schon ausgebessert. sorry, man muss ja heutzutage wirklich schon jedes wort auf die goldene waagschale legen. furchtbar...
sollte nur ein spaß sein, bei uns sagt man dieses wort zu kleinen lästigen kindern. ohne hintergedanken.
 
Mir widerstrebt es der Kirche was zu spenden, wenn Sternsinger kommen, dann bekommen die was für sich selbst. Vor Jahren hörte ich die schon unten bei meiner Nachbarin mit einem endlos langen Lied und das ganz furchtbar gesungen.
*grins* Ich war so frei zu sagen sie würden nur was bekommen, wenn sie nicht singen würden, schließlich müßten sie ja ihre Stimme schonen.
*lach*
 
als erstes brennt mir die Frage auf den Lippen:

Rabenweib, bist in der Zwischenzeit nochmals Mutter geworden? Von wegen Kind schläft - Mutter auch? Gibts was zum Feiern? :smi_tanzt

Bei uns standen die Sternsinger bereits am Sonntagabend (3. Jänner 2010) vor der Tür. Das liegt natürlich daran wann die Sternsinger ausgesendet werden und das ist wahrscheinlich in jeder Gemeinde anders. Die Aussendung der Sternsinger beginnt übrigens mit einem kindgerechten Gottesdienst. Ich bin selber vor vielen Jahren mit den Sternsingern gegangen, als erwachsene Begleitperson, denn bei den Kindern meiner Gruppe handelte es sich um die ganz Kleinen, also Zweitklässler. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ein Kind noch nicht einmal das Fleisch auf dem Teller selber schneiden konnte.

Den Kindern, in der Regel sind es Ministranten, gebührt mein größter Respekt. Es ist eine harte Arbeit die sie da machen, vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang sind sie auf den Füßen und erleben wirklich sehr viel an den unzähligen Haustüren unserer Mitmenschen! Und das 2-3 Tage lang!
Allein das Anlegen und Schminken in der Früh, dauert mehr oder weniger eine gute Stunde! Und auch hier braucht es freiwillige Helfer, die die Kinder schminken und beim Verkleiden helfen (meist müssen sie natürlich dann aufs Klo, wenn sie komplett angezogen sind) und nach der Sternsingeraktion müssen die Gewänder gereinigt, ausgebessert und wieder eingemottet werden.

Zurück zum Sonntagabend: bei mir haben nicht nur die Sternsinger gesungen, nein, unsere Sternsinger mußten auch noch ertragen, dass ich die Lieder mitgesungen habe! :rotfl:
Auch fande ich es sehr schön, dass die Kinder in diesem Jahr ein neues "Repertoire" hatten!
Und natürlich gab es bei uns nicht nur eine Spende für die Aktion (in meinen Augen nicht für die Kirche, sondern für karitative Zwecke), sondern auch was Süßes für die Kinder und wenn sie gewollten hätten auch einen Tee und eine Toilette (da mir die Qualen der SternsingerKINDER gekannt sind).

In Innsbruck wird der Haussegen, auf den ich sehr viel Wert lege, von den Sternsingern an den Türstock geschrieben. In Südtirol übergeben die Sternsinger bei Bedarf Kreide und Weihrauch, damit in der Nacht von dem 5. auf den 6. Jänner die gesamte Familie die Haussegnung vornimmt. Der Segen wird also von der Familie selber angeschrieben.

lg Berit
 
nein, um himmels willen, ich hab drei kinder, das ist genug, weitere nehm ich nur noch wenn ich sie geschenkt kriege, selber auf die welt bringen kommt nicht mehr in frage (auch aus gesundheitlichen gründen, ich wäre bei der letzten geburt beinahe an kindbettfieber gestorben, sowas möcht ich nicht nochmal erleben)
ich hab nur deshalb mal lang geschalfen weil mein mann früh aufgewacht ist (er hat urlaub) und er hat sich dann um finn und ums einheizen gekümmert.

alles liebe, sonja
 
oh, bei uns ist das recht ausgewogen.
unter der woche wenn die kinder zur schule müssen steh ich auf, aber er hat auch jede zweite woche frühschicht, da muss er sowieso um 5 raus. und wenn er da ist und die kinder alleine aufstehn, dann geht er einheizen udn frühstück amchen und ichd arf liegen bleiben bis alles fertig ist. *freu* das geniesse ich dann sehr.

um nochmal aufs thema sternsinger zurück zu kommen: heute habe ich ein wunderbares motiv verpasst, leider hatte ich keinen fotoapparat dabei: in waidhofen saßen neben einer vielbefahrenen strasse die sternsinger-kinder aufgereiht auf einer niedrigen mauer. sie machten pause und haben gerade wurstsemmerl und eistee zu sich genommen.
das wäre ein foto gewesen...
mir haben sie aber auch leid getan, weil es hat einige minusgrade und die mauer war sicher total kalt...
 
Zurück
Oben