• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

die verschwundenen Eier....

Otto

Member
Entsteht hier ein neuer moderner Mythos?
Meine Frau wurde in einem Diskonter in unserer Nähe von der Kassiererin angesprochen, sie solle, wenn sie eine Schachtel Eier kauft, nachsehen, ob eh alle 10 drin sind.
Es würden in letzer Zeit gerne mal einzelne Eier rausgeklaut. (!!!) ;-)
 
Ich gucke immer rein, um jedes Ei mal kurz anzutippen (wenn es sich dann nicht bewegt, klebt es in der Packung fest, ist also kaputt, und ich nehme lieber eine andere Schachtel), und bei der Gelegenheit habe ich wirklich schon gesehen, daß ein Ei fehlte ... zwar selten, aber immerhin. :verdaecht
 
Auch dann wenn die Schachtel voll ist?
Ja natürlich! Weil ich zähle die Eier immer mit dem Zeigefinger ab, damit verrechnet man sich nicht so leicht und das hat zusätzlich den Vorteil dass man - mit reichlicher und langjähriger Erfahrung - auch defekte Eier am Finger spürt!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich hab schon oft Eierpackungen in der 50%-Nische bemerkt, da war das Datum in Ordnung, aber es fehlte eines. Vermutlich bemerkte da das Personal ein zerbrochenes. Ich schau auch immer hinein wegen Bruch, bewegen wie Babel sagte erst ab dem Moment, wo ich 2 festgeklebte hatte.
 
Ich hab schon oft Eierpackungen in der 50%-Nische bemerkt, da war das Datum in Ordnung, aber es fehlte eines. Vermutlich bemerkte da das Personal ein zerbrochenes. Ich schau auch immer hinein wegen Bruch, bewegen wie Babel sagte erst ab dem Moment, wo ich 2 festgeklebte hatte.
Das hätte ich mir bei der Anmeldung in einem volkskundlichen Forum nicht träumen lassen, daß es mal zu einem Erfahrungsaustausch über die Praxis des Eierkaufs kommen würde - das ist doch echte Lebenshilfe!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ist doch so richtig aus dem Leben und fällt das nicht im weitesten Sinne unter "das Volk erkunden" :D?
 
Wir kaufen beim "Eiermann", er zählt sie unter deinen Blicken in einen
mitgebrachten Karton, so hat alles seine Ordnung. Neudings kommt
allerdings eine "Eierfrau", sie verkauft nur Eier aus dem Kofferraum ihres Pkws.
Es gibt aber auch einen großen "Eiermann" Verkaufswagen, der einem kleinen
Einzelhandel ähnelt, er hat (fast) "alles" (wie früher Tante Emma). Im Gegensatz
zum "Klüngelskerl" kündigt er sich mit Lautsprecher:" Kikeriki" an, im Anfang
dachte ich wirklich: wer hat denn neuerdings einen Hahn in der Nachbarschaft,
der so laut kräht? Reingefallen bin ich ebenfalls mal auf die Kuckucksuhr in Nachbars
Laube, ich meinte, einen echten Kuckuck zu hören. So wird man manches Mal
getäuscht! -Ulrike
 
Dass der Eiermann sich mit "Kikeriki" anmeldet, find ich wirklich lustig - und treffend :)
 
Bei uns fährt auch ein Händler rum, der Eier verkauft. Früher kam auch ein LKW mit Kartoffeln und was der Acker so her gibt. Mit einer lauten Glocke machte sich der Verkäufer bemerkbar. Ist aber auch schon Jahre her.
Im Laden schau ich auch immer nach, ob welche Kaputt sind oder die Größe stimmt. Fehleier gab es noch nie, nur hin und wieder Bruch.
 
Zurück
Oben