• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Aufruf FOTOAKTION 2, 'Wonnemonat' Mai 2006

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wir möchten für den Mai 2006 zur zweiten FOTOAKTION hier im Forum von SAGEN.at aufrufen und würden uns sehr über Eure rege Teilnahme freuen!

Als Thema haben wir den "Wonnemonat Mai" ausgesucht!

Die einzige Bedingung ist, dass Ihr Eure Fotos wirklich im Mai 2006 macht, Ihr könnt ab sofort Beiträge einbringen, letzte Teilnahme ist der 31.Mai 2006.

Motive und Dinge, die Euch viel für den Frühling bedeuten, die Euch bewegen, beschäftigen und die Ihr aus Eurer Region auch für andere interessant erachtet. Ihr könnt beliebig viele Fotos einbringen.

Jeder der mitmacht, kann seine Fotos (Digitalkamera, Handy) hier im Forum anhängen. Wer technische Probleme hat, diese hier anzuhängen, kann sie uns auch per Email senden, dann fügen wir sie für Euch hier ein.
(Idealformat: Breite=700 Pixel, Jpg-Datei)

Eure Fotos brauchen keinen Kriterien der Fotokunst entsprechen, der Schnappschuss ist gefragt.

Bitte gebt bei Eurem Beitrag Stadt, Land und Uhrzeit an!
Wir freuen uns sehr auf Eure Teilnahme und sind schon genauso neugierig wie Ihr!

Wolfgang (SAGEN.at)

---

Due to international inquiries, we explain in English:

We just try to encourage you, to document a small piece of your personal impressions of the "merry month of May" 2006.

Just find themes of May 2006 which are important for you, things that move you personally and themes about which you think, they could be told others.

There is no need at all for any photographic perfection, it should be just your personal snapshot or more of them...

Please note your City, State and time of day with your photos.
(perfect size is width = 700 pixels, use *.jpg file)

As registered user you can attach your photos at the menu "Anhange verwalten" and "Hochladen". If you experience problems, feel free to send your photos via Email, in this case we will post them here.

Please encourage other people as well, so let's try...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
So will ich den Anfang machen:
Zu Beginn ein schöner Maibaum in Niederösterreich

Maibaum_StAndrae.JPG

Maibaum in St.Andrä/Wördern, Tullnerfeld, NÖ

Natürlich wollen auch die Kinder beim Maibaumsetzen dabei sein ...

Maibumsetzen_Klnbg_1.JPG

Kindermaibaum in Klosterneuburg, NÖ
 
Am 1. Mai 2006 habe ich ihn endlich gefunden, den berühmten Risgarten in Flaurling:

risgarten_flaurling.jpg

© Risgarten Flaurling, Wolfgang Morscher, 1. Mai 2006

Beim Risgarten handelt sich um einen terrassierten Barockgarten im urspünglichen Jagdschloß Erzherzog Sigmunds von Tirol aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts, das dann durch Pfarrer Ris (evt. Oswald Klotz) von 1500/01 zu einem Pfarrhof, sowie 1510 zu einem Ansitz umgebaut wurde. Der Barockgarten stammt aus 1745 und kann zweifellos als Juwel in der Gartenarchitektur und als eines der schönsten Kulturgüter Tirols betrachtet werden.

Bemerkenswert dabei ist, dass die Anlage weder beschildert noch sonst in einer Weise beschrieben ist, eine Auffindung ist nicht nur für Touristen daher ausgeschlossen...

Die Sage zu Friedl mit der leeren Tasche findet sich auf SAGEN.at.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Der Wonnemonat Mai gilt als Monat der Verliebten und der Allergiker.
Für letztere sei das folgende Foto ein Beweis.

Im ersten Augenblick habe ich geglaubt, in diesem Wald sei ein Feuer ausgebrochen. Wenige Minuten später habe ich bemerkt, dass alles mit feinstem Blütenstaub bedeckt war, selbst die Kamera war ganz gelb :smi_heult .

Wie auf Absprache scheinen die Bäume im Wald den Blütenstaub abgestoßen zu haben, da es in der Nacht wenige Stunden später ein Gewitter mit Regen gab, der der Blütenstaubverteilung weniger genutzt hätte.

bluetenstaub_mai.jpg

Blütenstaub, Stadtteil Amras, Innsbruck © Wolfgang Morscher, 4. Mai 2006


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Was gehört für mich in den norddeutschen Wonnemonat Mai? Wenn die Wiesen in Norddeutschland zu einem gelben Meer von Löwenzahnblüten werden.
 

Anhänge

  • Mai in Norddeutschland.jpg
    Mai in Norddeutschland.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Studenten feiern eine (hoffentlich) bestandene Prüfung unter dem Motto "Frühlingserwachen" und begrüßen mit Trommeln den Frühling

Mai_Trommler.jpg

trommelndeStudenten am Lagerfeuer

Jetzt an den ersten lauen Maiabenden beginnt auch die Grillsaison.
Es muss nicht immer ein ultra-cooler, supermoderner hi-tec Griller sein,

Mai_Grill.jpg

Fleischstücke und Würstl auf dem Grillrost
 
Nicht nur bei uns Menschen erwachen Frühlingsgefühle,
auch Tiere genießen die traute Zweisamkeit im Mai.

Mai_Dohlennest.jpg

nistende Nebelkrähen vor meinem Zimmerfenster
 
Der Wonnemonat Mai... In Russland brennen Wälder und Dörfer.

Auf den Fotos unten sind die Folgen eines Brandes in der kleinen Siedlung Juras bei Archangelsk, der vor einigen Tagen einige Häuser vernichtet hat. Einfach traurig :(

Juras_1.jpg

Juras, 6.Mai 2006

Juras_3.jpg


Juras_4.jpg


Juras_5.jpg


Juras_8.jpg


Juras_9.jpg


Lg
Oksana
 
Die Weiden sind endlich gelb geworden. Sieht wunderschön aus, besonders wenn auf dem Hintergrund ein altes Holzhaus ist :smi_blume

Weide_Mai.jpg

Archangelsk, 9.Mai 2006

Liebe Grüße

Oksana
 
heisst es eigentlich wonnemonat oder wannemonat?
 

Anhänge

  • Froschkönig-02.jpg
    Froschkönig-02.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 19
  • Glöckchen.jpg
    Glöckchen.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 16
  • Krokus-001.jpg
    Krokus-001.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 15
Diese Bilder sprechen für sich....

Mai - der Monat der stolzen Pfauen

pfau_hinten.jpg

© Berit Mrugalska, 5. Mai 2006​


pfau_vorn.jpg

© Berit Mrugalska, 5. Mai 2006​

Berit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow ... diese pfauenbilder sehen ja wirklich genial aus ... wo sind die dir denn über den weg gelaufen?
 
Man sieht ja Pfauen immer nur von Vorne. Dass der "Revers" ebenso elegant ist, wie die "Normalansicht" ist mir neu.
Genial :smi_huepf
 
Wonnemonat Mai = Insekten + Blumen

Ein paar Kostproben aus meiner Sammlung:
Der Maikäfer ist vorgestern auf meinem Balkon gelandet, die Bienen ernten den Quittenstrauch vor dem Haus ab und der Käfer sucht Zuflucht in der Schnecke eines jungen Farnwedels.
Die Maiglöckerl blühen noch nicht....
 

Anhänge

  • maikäfer.jpg
    maikäfer.jpg
    73 KB · Aufrufe: 19
  • fleißig.jpg
    fleißig.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 19
  • Käfer u. junger Farn~2.jpg
    Käfer u. junger Farn~2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 17
beim abendlichen spazierwandern auf die innsbrucker hungerburg hinauf entdeckte ich gestern am wilhelm-greil-weg eine mai-andacht der besonderen art: eine felsnische ist zum naturaltar umgestaltet worden
 

Anhänge

  • maiandacht_1.jpg
    maiandacht_1.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 24
  • maiandacht_2.jpg
    maiandacht_2.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 17
  • maiandacht_3.jpg
    maiandacht_3.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
...ein paar Maibilder von einer abendlichen Fahrradtour zu sagenhaften Orten...
Zum Mai gehört doch blühender Ginster - nicht wahr? Hier sind zwei Bilder von einem wahrhaft sagenhaften Ort - vom Hexenberg, einem alten Hexentanzplatz. Es sind Abendstimmungen aus dem Mai...
 

Anhänge

  • Hexenberg_05-06.jpg
    Hexenberg_05-06.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 25
  • Hexenberg_05-06_II.jpg
    Hexenberg_05-06_II.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 19
Der Mai ist im letzten Drittel.
Die Dohlen vor meinem Fenster haben jetzt keine Zeit mehr für "traute Zweisamkeit". Sie sind voll mit der Aufzucht ihres Nachwuchses beschäftigt.
Zwei Junge sitzen im Nest und sind ständig hungrig.

Fuetterung.jpg

Dohle bei der Fütterung ihrer Jungen
 
Abschied vom Mai:
 

Anhänge

  • 20.05.06 löza.jpg
    20.05.06 löza.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben