• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
womit???

es wurden plakate aufgehängt.
es wurden auf brücken leintücher aufgehängt.
der hollensteiner bürgermeister setzte sich ein für die ybbstalbahn.
die zeitungen schreiben darüber.
facebook-gruppen wurden gegründet.
angeblich wollte wer privater die bahn kaufen.
von einem deutschen käufer war auch mal die rede.
verschiedene parteien setzen sich dafür ein... verschicken flugzettel.

usw...

wie kann man wirklich noch was tun?

ich denke es ist doch schon beschlossen, der radweg wird gebaut, die bahn kommt weg, wurscht was das volk dazu sagt.

sonja
 
Mit der Wachaubahn ist es ganz das Gleiche. Die Befürworter haben unter vielen anderen Argumenten auch die Hochwässer genannt. Vor 2 Wochen war es dann das erste Mal so weit. Und was steht gestern in der Regionalzeitung? Es wurden rechtzeitig die Schulen geschlossen und die Kinder mit einem Bus nach Hause geschickt, weil ja die "Wachaubahn ihren Betrieb eingestellt hat".
Wer ist die Wachaubahn? Hat da die Lok gesagt, es freut mich nicht mehr, ich bleib stehen? Das Land hat die Bahn übernommen und sie dann eingestellt!
Es werden also nicht nur die Ybbstaler verschauckelt, was es da wie dort nicht besser macht.
 
Am Rande bemerkt:
Man erforsche, WER von der Schließung profitiert! Ist vielleicht ein naher Angehöriger der Nutznießer?? Stichwort: Der neue Buslinienbetreiber....
 
Ein Link zur Forumseite der NÖN! Hier erfährt man viel über dieses Thema.

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Unter dem Link:

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

findet man die aktuellen Infos zur Ybbstalbahn! Man kann auf dieser Site auch an einer Unterschriftenaktion teilnehmen.
 
Besonders schlimm in diesem Zusammenhang erachte ich die Schließung der Güterbahnhöfe und Verladestellen der ÖBB.

Hier in Tirol etwa bringt man damit die Regionalbahnen fast an den Rande des Ruins und zusätzlich noch unendlich mehr Verkehr auf die Straße.

Es ist mir völlig unverständlich, wie selbst die "klassischen" Transportgüter der Eisenbahn, etwa Holz und Beton, Mülltransporte, Stahlträger, Schotter, Kies und viele andere solche Güter auf die Straße gezwungen werden. Von einem Containerverkehr auf der Schiene können wir sowieso nur träumen. Von einer Zukunft mit dem Transportmittel Bahn allerdings unter solchen Vorgaben von übereifrigen Betriebswirten leider auch.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das ist mir schon klar.... die Frächterlobby!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Link zu einem RegionalTV-Beitrag, den ich für den Verein *Pro Ybbstalbahn* gestaltet habe.

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Die Aussage eines Gemeinderates aus Ybbsitz gefällig?

"Ehrlich gesagt brauche ich die Bahn und den Bus nicht, weil ich ohnehin mit dem Auto fahre".

Ein großartiger Vordenker der Region!
Politiker dieses Charismas sind drauf und dran die Ybbstalbahn zu zerstören.
Was müssen diese Kleingeister über ihr Wahlvolk denken?
 
jawohl -
und aus dem selben grund beziehen wir atomstrom statt ökostrom, aus dem gleich grund werden die ganzen bäume rundherum derzeit abgeholzt, aus dem selben grund wird alles abgezäunt und tiere eingesetzt, usw....

der grund heisst IGNORANZ
 
Hallo Maex,

habe mir heute Deinen Dokumentarfilm zur Ybbstalbahn angesehen:
Ein erstklassiger Dokumentarfilm! :smiley_da

Wenn Ihr es schafft, die Ybbstalbahn wieder in regulären Betrieb zu bringen, melde ich mich hiermit auf der Stelle als Tourist für einen Sommerurlaub im Ybbstal an - versprochen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Leider schaut es nicht gut aus für die Bahn. Angeblich ist der Abrissauftrag schon raus.

*Obwohl der Verein ProYbbstalbahn eine Betriebsgarantie OHNE Zuzahlung von öffentlicher Stelle garantiert,
*obwohl der Streckenabschnitt zwischen Waidhofen und Hollensten erst vor ein paar Jahren Generalsaniert wurde und auf eine Betriebsdauer bis 2040 ausgelegt wurde,
*obwohl 12000 Unterschriften für den Weiterbetrieb der Ybbstalbahn gesammelt wurde (man kann immernoch unterschreiben, auch online! alleine Online haben gut 5500 Menschen unterschrieben)

Onlinepedition:
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

*obwohl die UNESCO prüft, ob die Strecke als Weltkulturerbe in Frage kommt
*obwohl laut einer Studie des Landes NÖ mit rund 80000 Fahrgäste pro Jahr zu rechnen ist,
wollen die zuständigen Landespolitiker Pröll, Heuras und Sobotka diese traditionelle Bahnstrecke für immer liquidieren. Studien zufolge, ebenfalls vom Land NÖ, besagen, dass den zu errichtenden Radweg rund 8000 Radfahrer benützen werden. Die Bahn hätte damit einen zigfachen Nutzen. (übrigens, zur "besten" Zeit fuhren mit der Ybbstalbahn 700 000 Fahrgäste pro Jahr, Im Schließungsjahr waren es noch über 400 000!!!!)
Um einen sofortigen Betrieb wieder aufzunehmen, wären Kosten von ca. 100000 € von Nöten.
100000 € war der Preis EINER !!!!! Autobushaltestelle in Ybbsitz. Was hier abläuft ist pervers.
Die Kosten des Radweges werden auf 8,3 Mio € geschätzt. Um 8,3 Mio € wäre sofort wieder ein Regelverkehr auf der Ybbstalbahn möglich!

Der LH von NÖ, Pröll hat sich vor 3 Jahren noch uneingeschränkt FÜR den Weiterbestand der Ybbstalbahn ausgesprochen. Dies ist in einem Prospekt der Landesregierung nachzulesen. Entweder leidet der LH unter Gedächtnisschwund oder er ist ein Lügner ohne Handschlagqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben