• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wiener Riesenrad um 1900
Wiener Riesenrad um 1900.
Ansichtskarte eines vom Riesenrad begeisterten Oskar an seine Eltern nach Zwittau im heutigen Tschechien. Unwahr im Schreiben ist hingegen die Feststellung, dass das Riesenrad "72 Meter hoch" sei, es ist 64,75 Meter hoch.
Das Wiener Riesenrad wurde 1897 errichtet und ist eine Sehenswürdigkeit und ein Wahrzeichen Wiens.
Aus heutiger technischer Sicht ist unter anderem interessant, dass das Wiener Riesenrad motorisch mehrfach abgesichert ist und bei einem möglichen Blackout trotz Notstromaggregat sogar per Hand gedreht werden kann.

Ansichtskarte (Correspondenz-Karte) ohne Angabe des Fotografen, gelaufen am 4. Juni 1900.

© Bildarchiv SAGEN.at
" Wien 4. Juni 1900
Liebste Eltern!
mit diesem Rad bin ich heute gefahren,
das ist etwas großartiges. Nicht zu
glauben was das für eine Höhe ist,
das Rad ist 72 m hoch man
sieht ganz Wien. Ich fahre heute
von Wien um 4.35 weg. Was macht
Ihr seid gesund ich habe sehr schöne
Feiertage gehabt. Küßt und grüßt
Euch Oska
r"

Woraus ist zu schließen, dass Oskar mit dem Rad anreiste?
 
Oh, vielen Dank für Deinen Hinweis! Dann habe ich aus meiner Perspektive als eifriger Radfahrer Oskars Gekritzel wohl falsch verstanden :ROFLMAO:
Ich habe jetzt den Beschreibungstext des "vom Rad angereisten Oskar" auf einen "vom Riesenrad begeisterten Oskar" geändert. Nun sollte es passen? ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
422
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon LiDE 200
Dateiname
Wiener_Riesenrad_1900.jpg
Dateigröße
394,7 KB
Aufnahmedatum
Fr, 03 Februar 2023 10:32 PM
Abmessungen
2000px x 1295px
Zurück
Oben