• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Steinach am Brenner gegen Gschnitztal mit Habicht 3279 m.
Im Vordergrund das Gleis der Brennerbahn.

Aufnahme: Karl Redlich, Innsbruck, Meranerstraße 6. Nr. F 507.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Eine historisch wertvolle Aufnahme! Drucktechnisch ist die Karte auch interessant, da sie im Lichtdruckverfahren gefertigt wurde. Das erkennt man in der Vergrößerung am Runzelkorn statt den üblichen Rasterlinien. Der Lichtdruck war ein hochwertiges Druckverfahren, das nicht sehr weit verbreitet war. Durch die unregelmäßig angeordneten Farbpunkte wirken die Bilder weicher als die damals noch grob gerasterten Aufnahmen. ( Siehe Kitzbühel um 1900 )
Danke für die tolle Repro!

Saargeist
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Ansichtskarten Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
639
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben