• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grünwalderhof Igls um 1930
Ansichtskarte vom Grünwalderhof in Innsbruck-Igls um 1930. Blick vom Osten gegen die Stubaier Alpen.
Der Grünwalderhof seit über 500 Jahren im Besitz der Grafen von Thurn Valsassina und Taxis war ua. auch eine bedeutende Post- und Pferdestation auf der historischen Brennerstraße bzw Salzstraße. An die Poststation erinnern die Fresken von Gotthard Bauer.

Aufnahme: Mittelgebirgs-Ansichtskarten-Verlag Ludwig Hajek, Fotograf, Igls.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
Ist dieses Objekt (heute) nicht in Patsch beheimatet :kopfkratz?
 
@Jutta: ja da hast Du recht, allerdings ist der Fotograf in Igls gestanden :D
Der Grünwalderhof steht unmittelbar an der heutigen Gemeindegrenze. Die Eingemeindung von Igls nach Innsbruck erfolgte erst nach der Aufnahme im Jahr 1942.
 
@Wolfgang: Ich habe das so gemeint, dass ich nicht verstehe, warum die Karte nicht auf Patsch verweist. Soweit ich weiß, war das doch damals schon aufgeteilt...:kopfkratz!
Der Typ stand in Igls, schon klar..
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Historische Ansichtskarten Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
299
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
3,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon LiDE 200
Dateiname
Gruenwalderhof_Igls.jpg
Dateigröße
352,7 KB
Aufnahmedatum
Do, 03 August 2023 9:13 PM
Abmessungen
2000px x 1300px
Zurück
Oben