• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der Leuchtturm am Wolfgangsee
St. Wolfgang. Der Leuchtturm am Wolfgangsee. Salzkammergut.
An der engsten Stelle des Wolfgangsees zwischen der Zinkenbachmündung und St. Wolfgang befand sich ein Leuchtturm im Wolfgangsee mit einer Aussichtsplattform auf einer kleinen felsigen Insel nahe des Ufers auf der Wolfgang-Seite.
Er wurde 1845 zur Vergnügung der Sommerfrischler errichtet. Als "Lusthaus" hatte es der Wiener Großhändler Adolf Grohmann bezeichnet. Erst später entstand die Bezeichnung "Leuchtturm" im Volksmund. 1961 wurde er wegen Baufälligkeit abgerissen.
In einem Inserat von 1879 beschrieben: "10 Minuten von Wolfgang entfernt, am schönste Punkte des ganzen Wolfgang-Sees situirt, aus einer in den See gehenden Terasse, 2 Zimmern und einer Küche bestehend, ferner Seefischerei, ist zu vermiethen."
Textquelle: Salzburg-Wiki https://www.sn.at/wiki/Leuchtturm_im_Wolfgangsee

Ansichtskarte gelaufen am 20. Juli 1927.
Aufnahme: Monopol Kunst- und Verlagsanstalt, A. G. Schöllhorn, Innsbruck, Colingasse 6.

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-tirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4672/ Übersicht zu Fotogeschichte in Tirol auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at

Medieninformationen

Kategorie
Salzkammergut
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
126
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
3,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Leuchtturm_Wolfgangsee.jpg
Dateigröße
393,8 KB
Abmessungen
2000px x 1316px
Zurück
Oben