• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Zusammenfluss von Brigach und Breg zur Donau

Hallo,
das Foto https://www.sagen.at/doku/quellen/quellen_dl/donauquelle.html vom Zusammenfluss von Brigach und Breg auf dieser Seite, stellt gar nicht den Donauzusammenfluß dar. Es ist die Mündung eines Baches im Schlosspark von Donaueschingen in die Brigach zu sehen. Dies geschieht auf Höhe des Fürstenbergischen Marstalls (zu sehen am weißen Pferdezaun im Hintergrund). Über diesen Bach führt eine Brücke, so ist auch die Fotoposition mitten über dem Bach zu erklären. Um zum Donauzusammnfluß zu gelangen muss man noch ca 3 Km links der Brigach wandern bis zur Autostraße , dort über die Brücke gehen und dann links abbiegen, Hinter dem Hundesportverein kann man das Schild und die Infoafeln erkennen. Hier befinden sich Bänke und ein Denkmal. Erst hier fließt von rechts die Breg mit der Brigach von links zusammen. Auf der anderen Seite der Brigach (beim Wildschweingehege) ist auch der Kilometerstein mit der Aufschrift "2779". Der zeigt die Kilometerentfernung zur Mündung im Schwarzen Meer. Auch besagte Quelle, ist nicht die der Donau, sondern lediglich die Schloßquelle in Donaueschingen, die das Donaubächle hervorbrigt, welches dann durch den Tempel in die Brigach mündet. Bis zur besagten Entstehung der Donau sind es noch 3Km. Die Quelle der Breg (Längster Quellfluß und damit die Donauquelle) befindet sich bei Furtwangen beim Kolmenhof. Ab hier wird auch vom Katasteramt die Donaulänge gemessen. Ich hoffe euch damit geholfen zu Haben. Wenn Bedarf besteht, kann ich auch Fotos bereitstellen
 
Hallo Chris,

ganz herzlichen Dank für Deine Bemerkungen zum Artikel zur Donauquelle!
Ich habe Deine Anmerkungen auch soeben zum Artikel als Anmerkung hinzugefügt. Ich hoffe, daß ich die Autorin zwecks Korrektur erreichen kann, da ich in ihren abgeschlossenen Artikel nicht eingreifen darf.

An Fotos hätten wir natürlich großes Interesse, wäre wirklich ganz toll, wenn Du uns welche zur Verfügung stellen möchtest!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Chris!

Da habe ich ein 10 Jahre altes Foto, das den Zusammenfluss von Brigach und Breg zeigt (aufgenommen von der Autobahnbrücke, links hinten die Grundbrücke):

BrigachBreg_1995.jpg

Ab hier heißt das Gewässer "Donau". So steht's jedenfalls im Stadtplan von Donaueschingen.
Grüße von ca. 800 km flussabwärts und vielleicht hast Du ein besseres Bild!
 
So ich habe gerade die Fotos hochgeladen
Also Hier ist das Foto der Donauquelle im Schwarzwald am Kolmenhof Furtwangen zu sehen

(Administrator: Link existiert nicht mehr.)

hier ein Foto des Zusammenflusses mit dem Kilometerstein

(Administrator: Link existiert nicht mehr.)

und zu guter letzt ein Foto auf dem man auch die von gavial besagte brücke sehen kann

(Administrator: Link existiert nicht mehr.)
 
Zurück
Oben