• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Die Glaskugel von Bad Sauerbrunn

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe unlängst eine Wiederholung der Sendung "Klingendes Österreich" von Sepp Forcher aus dem Jahr 1989 zum Thema "Heilende Wässer" gesehen.
Die Sendung bringt auf konservative und einfache Weise kurze volkstümliche Dokumentationen und wird durch die witzige Präsentation von Sepp Forcher aufgelockert. In dieser Sendung brachte er etwa folgende sinnreiche Aussage:
"Die Römersteine von Bad Waltersdorf ghern zu die bedeutendsten Funde dieser Art in der gonzn Steiermark. Die Römer hobn holt euwei gwusst, wo's schen ist und wo sie sich aufhoitn miassn, wonn sie sich woihfühln woin. [...] (zeigt auf eine kopflose römische Statue) Die Römer hobn vor 15hundert Johr ziemlich kopflos die Gegend verlossn." :)

Jedenfalls gab es in der Sendung noch ein interessantes Detail zur Heilquelle in Bad Sauerbrunn im Burgenland:
Die Quelle dürfte im Jahr 1989 noch durch eine Glaskugel gefasst gewesen sein, wie im angehängten Bild ersichtlich.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • sauerbrunn.jpg
    sauerbrunn.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben