• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Badewannenteich

Rabenweib

Active member
So, wieder ein kleiner Teil meines großen Gartenparadieses fertig: Ich habe eine alte Badewanne gesucht und wurde fündig, eine Frau aus Gresten meldete sich und schenkte sie mir. Ich holte sie gemeinsam mit meinem Mann, einem geborgten Anhänger und geborgten Auto mit Anhängerkupplung ab und schleppte sie auf meine Wiese. Danach besorgten wir Hölzer und Wurzeln und Steine, schleppten sie ebenfalls hoch, machten das Abfluss-Loch mit Silikon und einem Plastik-Pfropfen zu und kauften dann im Bellaflora Seerosen und Sumpflilien und Sumpfgras.
Danach ließen wir die Silikondichtung einen Tag lang trocknen, bevor wir die Wanne mit Wasser füllten, die Steine reingaben und die Pflanzen.
Und nun brauchen nur noch die Frösche und die Libellen zu kommen.
*schnauf*

:)
 

Anhänge

  • DSC03776.JPG
    DSC03776.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03777.JPG
    DSC03777.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSC03779.JPG
    DSC03779.JPG
    394 KB · Aufrufe: 7
  • DSC03781.JPG
    DSC03781.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 7
  • DSC03782.JPG
    DSC03782.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo Sonja,

Dein Teich ist ja eine nette Idee!

Ein Vorschlag meinerseits:
Meinst Du nicht, dass sich die von Dir zur Sesshaftigkeit erwarteten Frösche, Lurche, Krebse und sonstige Wassertiere wohler fühlen würden, wenn sie eine Einstiegshilfe (=Kletterhilfe) hätten? Ich denke, sie würden dann vielleicht nicht so panische Angst bekommen, sollten sie mal ans Trockene wollen/müssen. Auf dem Email der Badewanne ist es für viele kleine Tiere vielleicht nicht so einfach hochzuklettern.

Vielleicht eine Schilfmatte, die vom Wasserspiegel bis in die Wiese reicht?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Unser erstes Biotop war auch eine Badewanne. Wir haben sie eingegraben deshalb konnten zwar die Eidechsen trinken kommen, aber sie sind hineingerutscht und konnten an dem glatten Rand nicht mehr hinaus. Nach der 3. Rettung haben wir dann so was Ähnliches gebastelt, wie Wolfgang vorgeschlagen hat :). Libellen haben es da einfacher.
da hast du ja auch eine Wasserhyazinthe dabei, wenn du Glück hast, bekommst du eine Blüte!!
 
Soll ich das Ganze in den Feld-Badewannen-Thread verschieben Wolfgang?
ASls Einstiegshilfe hab ich ja die Riesenwurzel zur Badewanne gelegt, da können die gut raufklettern. Und damit dann niemand ertrinken muss hab ich die großen Steine rein getan. Also ich denke, das reicht aus?
Auf die Blüte hoffe ich sehr, sie ist wunderschön! :)

Alles Liebe, Sonja
 
Ein paar Kaulquappen wären auch für Finn wunderschön zu beobachten, wie sie wachsen, langsam Beinchen kriegen ...
 
kaulquappen hatten wir schon im schwimmbecken. das kennt er schon! und auch an der ybbs entlang gibt es bei hochwasser kaulquappen, die er gerne beobachtet.
 
Ich merke gerade, ich habe vergessen weiter zu erzählen! Also kurz nachdem ich die Badewanne gefüllt und in den Garten gestellt hatte, kamen zwei Kröten und bewohnten die Badewanne den ganzen Sommer lang! Auch eine riesige, fette Kröte haben wir vor dem Haus gesehen, weiß aber nicht, ob sie auch baden ging in die Wanne. *kicher*
Hier einige Bilder von unseren beiden Kleinen. :)
Bin ja gespannt, ob sie im nächstern Sommer wieder kommen!
 

Anhänge

  • IMG_6910.JPG
    IMG_6910.JPG
    231 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6908.JPG
    IMG_6908.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6863.JPG
    IMG_6863.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6856.JPG
    IMG_6856.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_5152.JPG
    IMG_5152.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5150.JPG
    IMG_5150.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 5
Im Herbst bekam ich dann von einer lieben Freundin einen "Wegweiser" zum Froschparadies. Seither bewacht der Froschkönig unsere Badewanne. :)
 

Anhänge

  • IMG_5323.JPG
    IMG_5323.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_5324.JPG
    IMG_5324.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 5
Hab noch oft an die Wanne gedacht, danke für die schönen Bilder!! Also, sie 3-eckigen Augen (letztes Bild), hab sie auch schon als herz-förmig beschrieben gelesen: ich wette, die hat einen gelben Bauch ;)! Machst mal einen Versuch :)?
 
uiii echt die sind unten gelb? ich hab früher mal frösche gefangen, wir hatten welche hinterm klosterinternat, ebenfalls in einer badewanne, die haben wir dann den mädels die sich sonnten auf den bauch gesetzt, na die haben geschrien. *grins*
ja, den versuch mach ich, sobald sie wieder da sind! :)
 
Zurück
Oben