• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Zum Bründl von Maria Taferl.

Hermann Maurer

Active member
Noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte die Gestaltung des Bründls von Maria Taferl eine ansprechende Form und Ausstrahlung. Zur Illustration wird hier eine Ansichtskarte (Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn) gebracht, die auf der Rückseite handschriftlich mit 1. Mai 1930 datiert ist. In den Fünfzigerjahren wurde dann im Rahmen der Neugestaltung der Wallfahrtskirche und der unmittelbaren Umgebung anläßlich der Jubiläumsfeierlichkeiten des Jahres 1960 auch das Bründl modernisiert. Die Neugestaltung erscheint recht nüchtern. Einen guten Eindruck davon vermittelt ein Foto der Bildergalerie vom 7. Jänner 2010. Hier wäre eine behutsame, bewahrende Renovierung der alten Bründlanlage vielleicht zielführender gewesen, jedenfalls hätte eine solche den Pilger wohl eher stimuliert.
Literatur: Josef Weichselbaum, Nachrichten aus Maria Taferl, 9. Jahrgang, 1959. Nr. 1 - 6.
 

Anhänge

  • Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zweifellos ist Deine historische Darstellung interessanter und einfühlsamer. Es scheint sich um eine Holzverkleidung mit Öldrucken hinter Glas zu handeln. Damit ist eine Schimmelbildung programmiert.

Nach meiner Beobachtung ist leider an vielen Wallfahrtsorten die Architektur zerstört worden. Das wäre eine interessante Untersuchung!

Bei mir in der Nähe gibt es allerdings noch einen sehr populären Wallfahrtsort, dessen wunderbare Architektur und Stil des 19. Jahrhunderts noch erhalten ist: Es handelt sich um Absam in Tirol, dessen Architektur des Souvenirladen jenen Stil ausdrückt, den ich hier meine.

Ich weiß leider nicht, wie dieser Baustil genannt wird?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
wie man diesen baustil nennt weiß ich auch nicht, aber genau den selben stil haben die läden oben bei der wallfahrtskirche am sonntagberg.
werd mal fotos suchen gehen und zeigen, wenns erwünscht ist?

liebe grüße, sonja
 
Zurück
Oben