• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Zugnamen und Fahrzeugnamen

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Mir fällt auf, dass signifikant viele Lokomotiven, Züge und zum Teil ganze Eisenbahnstrecken menschliche Namen haben.

Die Lokomotive (insbesonders die Dampflokomotive) ist wohl die Maschine in unserem Lebensbereich, die mit menschlichen "Zügen" bedacht wird, oft sogar als Mensch dargestellt wird. Eventuell sogar mehr als das heute auch ziemlich verbreitete Auto? Auch gegenteilige Meinungen würden mich interessieren.

Wer kennt menschliche Namen für Lokomotiven und Bahnlinien?
Evt Menschen-Namen auch für andere Transportmittel?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Früher wurden in Kärnten die Fahrzeuge der Polizei, die zum Transport von Verhafteten benutzt wurden als "Grüne Minna" oder auch "Grüner Heinrich" bezeichnet. Die Polizeifahrzeuge hatten damals noch eine dunkelgrüne Lackierung.

Der frühere Dampfzug von Klagenfurt nach Ferlach hatte die liebevolle Bezeichnung "Ferlacher Vike" (Viktor), später dann "Ferlacher Feiferle" (Pfeife)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zugnamen fällt mir der "Kammerer-Hansl" ein: das ist der Regionalzug von Vöcklabruck nach Kammer-Schörfling am Attersee. Diese attraktive Bahnstrecke ist bis heute in Betrieb. Als Kinder hatte der "Kammerer-Hansl" fast menschliche "Züge" für uns.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Eisenbahn von Lambach nach Haag am Hausruck in Oberösterreich, ebenfalls eine wunderschöne Nebenstrecke die zum Glück bis heute in Betrieb ist, wird von der Bevölkerung "Haager Lies" genannt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Bei der nostalgischen Kärntner Gurktalbahn sind die Dampfloks "Anni 8", "Uta 13", "Christl" und "Steffi" im Einsatz.

Eventuell kamen die Namen von Patinen, wenn zB. Loks zu Jubiläen in Dienst gestellt wurden.


Der Name des Mercedes Benz kommt von Mercédès Jellinek, der Tochter eines Geschäftsmannes, der 36 Fahrzeuge im Jahr 1900 bestellt hat.
 
Die Salzburg-Tiroler-Bahn, also die am 30. November 1871 eröffnete Bahnstrecke Wörgl, Hopfgarten, Westendorf, Kirchberg, Kitzbühel, St. Johann i.T., Fieberbrunn, Hochfilzen, Leogang, Saalfelden - Zell am See hies ursprünglich offiziell und im Volksmund bis heute "Gisela-Bahn". (nach der zweiten Tochter von Kaiser Franz Joseph I. und seiner Frau Elisabeth von Österreich-Ungarn, Erzherzogin Gisela Louise Marie von Österreich)
(nach Mißbach 1979, 71)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Lokomotive Lok-Nr. 1 der Zillertalbahn, Baujahr 1900, Fabr. Nr. 4505, seit 1970 im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Zweigstelle Zeughaus untergebracht, heißt auch "Raimund".
(nach Mißbach 1979, 240)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Lokomotiven der Achenseebahn in Tirol, eröffnet am 8. Juni 1889 und bis heute in Betrieb, stammen aus der Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr 1889 und besitzen folgende Namen:

Nr. 1 - Theodor
Nr. 2 - Hermann
Nr. 3 - Carl
Nr. 4 - Georg

Die Namen rühren noch aus der Gründerzeit her. Es sind die Vornamen der vier Hauptaktionäre
"Theodor" von Dreifuß
"Hermann" Gruson
"Carl" Schlesinger
"Georg" Soenderop
(nach Mißbach 1979, 124)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die 34,21 km lange Bahnlinie der Anschlußstrecke Kufstein - Rosenheim in Bayern, am 5. August 1858 in Betrieb genommen, heißt "Maximiliansbahn".
(nach Mißbach 1979, 24)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nun dann:

"Maria Theresia” Zürich HB – Sargans – Buchs SG – Ötztal –
Innsbruck – Salzburg – Linz – Wien Westbahnhof und retour.


„Kaiserin Elisabeth“ Zürich HB – Sargans – Buchs SG – Ötztal –
Innsbruck – Salzburg und retour.


EC Michelangelo München < -> Roma

EC Leonardo da Vinci München < -> Milano

EC Paganini München < -> Verona

EC Tiepolo Venezia < -> München

EC Carlo Goldoni von Venedig < -> Wien


EN Remus von Wien < -> Rom

und die "Vinschgerbahn" (Südtirol: Meran - Mals) wurde umgangssprachlich "Littorina" genannt.

Berit
 
Zuletzt bearbeitet:
SAGEN.at schrieb:
Evt Menschen-Namen auch für andere Transportmittel?
Wolfgang (SAGEN.at)

Schiffe tragen fast immer Frauennamen: Marianne, Friederike, Nina, Vera, Therese, Carmen, usw usf...

Schiffe wurden und werden noch heute oft als weiblich angesehen, meistens tragen sie den Namen von Frauen oder auch Göttinnen und früher prangte am Bug eines Schiffes oft eine Frauenfigur (die sogenannten Gallionsfigur).

LG,
Dolasilla
 
Hallo Dolasilla,

ich denke bei Schiffen ist es mit den Namen nicht so deutlich.

Spontan fällt mir dazu ein: am Traunsee fährt seit 1871 eine "Gisela", allerdings gab es etwa ein U-Boot namens "Innsbruck" oder das österreichische Expeditionsschiff "Novara" (Stadt in Italien).

Bei Schiffen dürften doch auch Städtenamen ziemlich verbreitet sein, was bei bodengebundenen Fahrzeugen gar nicht üblich ist. Oder irre ich mich da?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

ich hab auch nicht gemeint, das grundsätzlich ALLE Schiffe Frauennamen tragen ;)

Natürlich gibt's auch Schiffe, die andere Namen tragen (wie z.B. das von dir erwähnte Schiff namens "Innsbruck".)

Aber auffällig viele Schiffe haben weibliche Vornamen (kein Wunder, bei der Symbolik!).

LG,
Dolasilla
 
Auch, wenn Schiffe männliche Namen tragen, sind sie immer weiblich! ("Die Bismarck" - "Die Innsbruck" - "Die Erzherzog Karl").

Bereits die alten Griechen und Römer sahen in der Antike ihre Schiffe als weiblich an. John Rousmanière, Autor eines englischen Wörterbuchs über Schiffsausdrücke, führt dies auf den altägyptischen Glauben zurück, wonach Schiffe Glückbringende weibliche Wesen darstellten. Auch die Einsamkeit der durchwegs männlichen (!) Besatzung auf den langen Reisen und das bisweilen launische Benehmen der Schiffe - die nicht immer optimalen Segeleigenschaften - haben möglicherweise zur weiblichen Benennung beigetragen.

Viele Seemänner lieben auch ihr Schiff, wie eine Frau. :floet: Zitat aus einer Segelzeitschrift:„Segelschiffe sind weiblich, weil sie schön sind und weil diese Schönheit bei Frauen und Schiffen eine Symphonie der Kurven ist."

Im Jahr 2002 gab "Lloyds List", eine seit fast 300 Jahren in London erscheinende Zeitung für die Handelsschifffahrt, bekannt, Schiffe nur noch als Neutren zu bezeichnen, da ein Schiff sei ein Wirtschaftsgut ist und es weder einen männlichen noch einen weiblichen Charakter hat. Dagegen protestierten die Seefahrer energisch. Auch die britische Marine erklärte: :smi_reite "Unsere Schiffe bleiben weiblich".:smi_reite
 
Hallo Harry,

Schiffe mögen ihre Launen haben oder nicht. Launisch mit weiblich gleichzusetzen basiert allerdings auf einem alten Vorurteil!

Berit
 
Berit (SAGEN.at) schrieb:
Hallo Harry,

Schiffe mögen ihre Launen haben oder nicht. Launisch mit weiblich gleichzusetzen basiert allerdings auf einem alten Vorurteil!

Berit

Das ist auch nicht meine Meinung, deswegen habe ich auch zitiert.

Dass es allerdings in einer reinen Männergemeinschaft zu Vorurteilen, auch Phantasien - und ein enig Sehnsucht gegenüber dem anderen Geschlecht kommt, ist allerdings unbestritten. Dass Vorurteile ausgeräumt gehören, ebenso.

P.S., Off-Topic und ganz unter uns: Ich habe es aus gutem Grund seit mehr als 30 Jahren vermieden, meine bessere (!:smi_blume ) Hälfte zu fragen, welche schlechten Eigenschaften ich als Mann so habe :)
 
siegi schrieb:
Der Name des Mercedes Benz kommt von Mercédès Jellinek, der Tochter eines Geschäftsmannes, der 36 Fahrzeuge im Jahr 1900 bestellt hat.
@siegi:
Dein Posting hat meine Neugier geweckt und ich habe mich auf Mercédès Spuren begeben. Ein spannender Vormittag!

Das Ergebnis ist in der Bildergalerie zu finden: In der Suchfunktion einfach "Mercedes" eingeben ...
 
siegi schrieb:
Der Name des Mercedes Benz kommt von Mercédès Jellinek, der Tochter eines Geschäftsmannes, der 36 Fahrzeuge im Jahr 1900 bestellt hat.

Es passt jetzt nicht ganz, aber es fällt mir trotzdem dazu ein. Ich hab mal gehört, dass die Tochter von einem späteren Rennautohersteller sich so geplagt hat mit ihrem Kinderwagerl, weil es so sperrig und unhandlich war. Und ihr Vater hat dann ein praktisches Kinderwagerl für seine Tochter bzw seine Enkerln konstruiert. Und erst später dann hat er Rennautos hergestellt. Ich weiß bloß nimmer, wer das war - McLaren, Ferrari, oder...? Und ich weiß auch nicht, ob diese Geschichte stimmt oder zu den modernen Sagen gehört - weiß jemand mehr?

LG,
Dolasilla
 
Zu den Bahnnamen mein oberösterreichischer Beitrag:

Die Linzer LILO - liebevoll verwendete Ableitung von Linzer Lokalbahn, die 1911 eine Betriebskonzession über 90 Jahre erhielt - sie wird heute als "Umweltbahn" beworben....

Gruß aus Oberösterreich
Norbert
 
Zurück
Oben