• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sagen und Mythen über Wölfe

nefelibata

New member
So, hier gleich nun meine zweite Anfrage.

Ich suche Legenden und Mythen rund um den Wolf. Sehr gerne auch Geschichten die ähnlich gelagert sind, wie die Legende von der Bestie vom Gévaudan oder dem Würger vom Lichtenmoor.

Vielen Dank!
 
Hallo Netelibata: Ein schon älterer Titel in meinem BücherschranK - dtv
Taschenbuch von 1977 - Von Werwölfen und anderen Tiermenschen,
Dichtungen u. Dokumente, Hrsg. K. Völker - wirklich interessant!
Noch ein herzliches Willkommen hier und viele Grüße von Ulrike
 
P.S. Im internet Suchwort: ergste werwolf - dort viele Hinweise.
Ergste ist ein Stadtteil meiner Heimatstadt, dort ist diese Sage noch sehr
präsent. -Ulrike
 
Wolf und Werwolf

Das Wort Wolf kommt von altgriechisch Λύκος Lýkos = deutsch -> ‚Wolf‘. Die Mythen über Werwölfe haben in ihren Ursprung in der griechischen Mythologie:

"Lykaon wurde schließlich von Zeus in einen Wolf verwandelt. Warum? Siehe unter Arkas >>. Was Wölfe betrifft, wird in der griechischen Mythologie von Makedon >> berichtet. Der Oberkörper des Makedon soll die Gestalt von einem Wolf gehabt haben. Manche Autoren sehen einen Zusammenhang zwischen Makedon und Lykaon. Makedon und Lykaon sind die Grundlage für die Mythen über Werwölfe.

In der Filmreihe mit dem Titel "Underworld" werden die Werwölfe Lykaner bezeichnet, abgeleitet von Lykaon.

Filmreihe Underworld, siehe Wikipedia >>

Die Verwandlung eines Menschen in einen Werwolf wird Lykanthropie bezeichnet, ebenfalls abgeleitet von Lykaon aus der griechischen Mythologie."

Lykaon, Wolf und Werwolf >>
 
Zurück
Oben