• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Auf den Spuren von Josef Valentin Kassin

siegi

Active member
Josef Valentin Kassin (* 15. Mai 1856 in Klagenfurt; † 30. Dezember 1931) war ein österreichischer Bildhauer.

Nachdem schon einige Werke von Kassin, in der Bildergalerie sind, habe ich mich entschlossen, seinen Spuren zu folgen.

Geboren in Klagenfurt, St. Ruprechterstrasse 69, als Sohn eines Bierbrauers und Landwirts in Klagenfurt.



Geburtshaus


Kassinhaus.jpg


Im Jahr 1873 holte ihn der Bildhauer Franz Pönninger nach Wien, wo er zwei Jahre später die Akademie der bildenden Künste besuchen durfte.
Nach mehrjährigem Studienaufenthalt in Italien, wurde Wien zu seinem festen Wohnsitz.

Begraben in Klagenfurt, St. Ruprecht.


Familiengrab des Künstlers

Kassingrabrelief.jpg

Kassin-Grab.jpg

Eine Auswahl seiner Werke


Porträtbüste des Architekten Martin Ritter von Kink.

Marmormedaillon mit einem Mädchenantlitz für den Grabstein des eigenen Familiengrabes in Klagenfurt-St. Ruprecht (1929).
Undinebrunnen in Baden bei Wien

Puttibrunnen am Erzherzog-Johann-Platz in Klagenfurt (1924)

Maske des Fluderbrunnen im Klagenfurter Schillerpark. Der Brunnen stand ursprünglich vor dem Stadthaus und wurde vom Wasser des Feuerbachs gespeist. 1971 wurde er abgetragen und 1985 wieder im Schillerpark errichtet.

Undinebrunnen in Klagenfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Die Statue des Seefahrers an der Hofburg in Wien ist ebenfalls ein Werk J. V. Kassins.

Es ist auf dem Foto von siegi die neunte Statue von links, die letzte vor dem Portal (etwa über dem Dach des Kinderwagens).

Seefahrer_Kassin_05.jpg

Statue des Seefahretes von J. V. Kassin, Wien, Hofburg
 
Zurück
Oben