• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wiener Schnitzel mit ...

Was ist Eure bevorzugte Garnitur zum Wiener Schnitzel?

  • keine Garnitur

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ketchup

    Stimmen: 6 14,6%
  • Zitrone

    Stimmen: 21 51,2%
  • Mayonaise

    Stimmen: 3 7,3%
  • Senf

    Stimmen: 0 0,0%
  • Preiselbeer-Marmelade

    Stimmen: 21 51,2%
  • anderes

    Stimmen: 10 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Es stellt sich tatsächlich die Frage, mit welcher Beilage Ihr das Wiener-Schnitzel am liebsten mögt:




Was ist Eure bevorzugte Garnitur zum Wiener Schnitzel?

Und schreibt hier, welche Beilage Ihr bevorzugt?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich versehentlich oder knapp vor dem verhungern ein wiener schnitzel im gasthaus bestellen, bevorzuge ich petersillkartoffeln und einen gemischten salat als beilagen
 
Liebes Wienerschnitzel!

Du fett-triefendes, flachsiges Schwein,
ich krieg dich einfach nicht hinein,
gelangt dann doch ein Teil von dir in mich,
dann kotze ich fü-ürchterlich.
Du versteckst dein fettes Leder hinter Brösel und Ei,
wenn ich dich seh brech ich entzwei.
Lieber verhunger ich und krepier,
als daß ich beiße in dir.

Ich find WS ungefähr so schlecht wie ihr wahrscheinloch obiges "Gedicht". :D
 
Petersilerdäpfel oder Erdäpfelsalat!

Dieser Frevel:heuldoch: , ein Wiener Schnitzel mit der von einem Herrn Heinz amerikanisierten Gewürzsauce namens "Ke Tsiab" zu verzehren, wäre mir unter anderen Umständen nicht einmal ein Posting wert.

Ein "echtes" Wiener Schnitzel ist übrigens vom Kalb. Die Speise wurde vor etwa zweihundert Jahren aus Italien, der Gegend um Mailand nach Wien importiert ;)
 
Wahrlich - ein toller Reim!!!
Also ich bin auch für Petersilerdäpfel, Zitrone und grünen oder gemischten Salat. Ketchup?? :smi_nein: :smi_nein: :smi_nein:
Und ein Schnitzel ist eine echte Gaumenfreude für mich - und wenn dann auch noch irgendwo am Land draußen in Butterschmalz herausgebacken ..... *augenverdreh* .... ist allerdings nix für alle Tage, versteht sich!
(und jetzt wißt's auch warum ich so viel auf den Bergen rumsaus' !!! Alles z'weg'n der Linie!)

Mit hungrigen Grüßen
Norbert
 
als warmer ess ich es mit preiselbeeren ... beilage sind kartoffeln ... und wenns kalt ist mit ketchup und semmel
 
Wiener Schnitzel ess ich am liebsten mit Knödel (Semmelknödel)!

So gab es das bei uns daheim immer und ich wusste lange nicht, ob das ein familien-internes Kuriosum ist oder ob das mit der oberösterreichischen Herkunft meiner Eltern zu tun hat.

Wenn man in Wien in einem Gasthaus beim Bestellen eines Wiener Schnitzels sagt, man hätte statt Reis oder Erdäpfelsalat lieber einen Knödel, wird man seeeehr seltsam angeschaut (sie wollen dir dann noch gern irgendeinen Bratensaft dazu andrehen, was ja üüüberhaupt nicht dazupasst!). Also dachte ich lange, Schnitzel mit Knödel wäre etwas, das nur in unserer Familie üblich ist.

Doch bei einem Aufenthalt in OÖ vor einigen Jahren hab ich in diversen Gasthäusern Wiener Schnitzel mit Knödel auf der Speisekarte gesehen - diese Kombination dürfte also doch was oberösterreichisches sein ;)

LG,
Dolasilla
 
Also, Knödel kann ich mir als Beilage zu einem Wiener Schnitzel - warum nicht? Das ist zwar nicht "klassisch" aber für mich durchaus vorstellbar. Bratensaft jedoch igittigitt! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dir in Wien irgendwo ein Saft (= Sauce) zum Wiener Schnitzel angeboten wurde.

Naja, heutzutage gibt man auch ein Fleischlaberl mit einer Paradeiserscheibe und Salat in ein aufgebähtes Schusterlaberl, quetscht "Majo" drüber und benennt das Ganze nach einer norddeutschen Stadt (Die Arme hat so etwas wirklich nicht verdient).

Ausspruch einer alten Köchin: "Ein Schnitzel muss so trocken sein, dass der Hosenboden keine Flecken bekommt, wenn man sich draufsetzt." Das gilt übrigens auch für das Frittierschmalz. Das muss perfekt abgetropft sein.

Ein im Schnitzelträumeland versunkener
 
harry schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dir in Wien irgendwo ein Saft (= Sauce) zum Wiener Schnitzel angeboten wurde.

Dochdoch, mehrmals.

harry schrieb:
Naja, heutzutage gibt man auch ein Fleischlaberl mit einer Paradeiserscheibe und Salat in ein aufgebähtes Schusterlaberl, quetscht "Majo" drüber und benennt das Ganze nach einer norddeutschen Stadt (Die Arme hat so etwas wirklich nicht verdient).

Stimmt. Heißen die Hamburger in Hamburg vielleicht anders?
Könnte doch sein - weil unser "Frankfurter Würstel" heißen in Deutschland "Wiener Würstel" (hab ich zumindest mal gehört).

Eine Salzburgerin hat mir vor ein paar Jahren erzählt, dass es in Salzburg was ähnliches wie den "Hamburger" gibt oder zumindest geplant war - nämlich den "Salzburger", mit Rindfleisch aus der Salzburger Region.

LG,
Dolasilla
 
als kind wars der klassiker: wiener schnitzel mit pommes frites und viiiiiiiiiiel ketchup...

zum glück sind auch meine geschmacksnerven erwachsen geworden!

wenn ich wiener schnitzel selber mache gibts bratkartoffeln, reis und erbsen dazu,(relativ aufwenig) und natürlich zitrone und massenhaft preiselbeeren...

lg
 
Hallo Lilly,

vielen Dank für Deine Info:

zum glück sind auch meine geschmacksnerven erwachsen geworden!

Meine Geschmacksnerven sind erfreulich jugendlich! :)

Und zu meinem Glück bietet unser Geschäft um's Eck meistens zwei Großflaschen Ketchup zum Preis von einer an... :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Meine Wiener Schnitzel Variante sieht folgendermaßen aus:

Fleisch, wenn möglich Kalb, dünn geschnitten; paniert und leicht
knusprig gebraten; daran ein Hauch von Zitrone; Kartoffelsalat mit
Zwiebeln und einer Prise Paprika und zu guter Letzt selbstgemachte
Preiselbeermarmelade aus selbstgepflückten Beeren. *lecker*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laus:
Diese Variante scheint ebenso gut, wie Deine Fotos :rolleyes:
Leider gibt's bei uns im "Fernen Osten" keine Preiselbeeren - schade.

Wie mir scheint, gibt es zwei "unversöhnliche" Lager: Die Ketchup-Fraktion und die klassischen Genießer. Ich zähle mich zu den Letzteren, aber über Geschmack kann man nicht streiten.:smi_reite
 
Zuletzt bearbeitet:
dolasilla schrieb:
Dochdoch, mehrmals.



Stimmt. Heißen die Hamburger in Hamburg vielleicht anders?

Ja - heissen sie. Dort heissen sie im Volksmund "warmes Rundstück". M.W. heissen die Frankfurter in Frankfurt auch Landjäger und die Berliner in Berlin "Pfannkuchen".
 
Ein Wienerschnitzel mit Sosse, mit Knödel ???? Absoluter Frevel, darauf gibts die Todesstrafe, wenn ich Koch waere und es bestellt jemand Wiener Schnitzel mit Knödel oder gar mit Sosse dem würde ich Lokalverbot und zwar bis an das Lebensende geben. Ich hab es doch tatsächlich einmal erlebt dass amerikanische Gäste Wiener Schnitzel mit Sauerkraut und Knödel bestellt haben, dazu gibts gar nix mehr zu sagen....

Es gibt es schon tatsächlich in Deutschland, in einigen Gegenden ist es normal über das Schnitzel braune Sosse zu leeren.... igitt !

Zu einem guten Wiener gehört Kartoffelsalat (mit Mayo) und Ketchup ist auch kein Schwerverbrechen...

Manfeg
 
Mit Saft?
Das geht für mich auch überhautp nicht.
Es müssen Erdäpfel in jeglicher Form sein. Also entweder Petersilkartoffel, Pommes frites oder Erdäpfelsalat ist mein Favorit.
Dabei hab ich erst vor kurzen den Trick herausgefunden, wie die Marinade so schön sämig wird! Einfach vom Kochen noch warme Erdäpfel nehmen. Nicht auskühlen lassen!
Wenn dann noch Vogerlsalat dabei ist dann gibt es keine bessere Beilage!
Rezept Erdäpfelsalat aus dem Sacher
 
Für mich ist der Klassiker Erdäpfelsalat und Preiselbeeren. Mit Knödel find ich es nicht gut vorstellbar.

Da das Schnitzel ja nicht unbedingt saftig indem Sinn ist, ist ein Erdäpfelsalat ein perfekter Ausgleich.

Sehr lecker auch wenn man Kürbiskerne den Bröseln beimischt, siehe --> Kürbiskernschnitzel Rezept
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben