• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wie heißt der Prinz von Schneewittchen?

Hallo Matze,

das ist sehr schwierig zu beantworten, da es davon sehr viele Fassungen gibt.
Die bekannteste Fassung der Brüder Grimm heißt übrigens "Sneewitchen" (KMH 53) und es ist sowohl in der Version 1812/15 als auch in der Ausgabe letzter Hand 1857 von einem "Königsohn" die Rede.

In einer früheren Version von Karl August Musäus, Richilde, aus 1782 ist es "Gottfried von Ardenne", allerdings ist diese Version so verworren, daß vermutlich auch der Autor nicht mehr wußte, um was es eigentlich geht...

Es gibt, wie gesagt noch Unmengen weiterer Fassungen, etwa bei Albert Ludwig Grimm 1809 (wo der gesuchte auch nicht genannt wird), von Giambattista Basile, Aleksandr Puskin (Das Märchen von der toten Zarentochter und den sieben Recken, 1834), Aleksandr Afanas'eve (Der Zauberspiegel) und viele andere mehr.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wolfgang, ich danke dir für deine Antwort.Wie mir scheint ist das wohl eine sehr schwer zu beantwortende Frage:headscrat.Vielleicht bekomme ich ja noch weitere feedbacks in eurem Forum:floet:.Im Prinziep gehts mir um das Originalschneewittchen:eek:......********Wer weiß......vieleicht hat der Prinz ja doch einen namen?.......oder teilt mir einer netter Weise einen schönen Prinzennamen aus einer ihm bekannten Version mit?. Ich würde mich freuen:smi_huepf.

LG, Matze:smi_blume
 
hallo matze,
ich kann dir leider auch keine antwort auf deine frage geben, aber vielleicht liegt es daran, dass es keine gibt!!
es ist nämlich so, dass das ganze märchen eine anhäufung von symbolen ist und somit die gesellschaft von damals kritisiert mit ihren von der kirche aufgestellten werten.
es geht hier nur um ein mädchen, dass unter der einnehmenden person ihrer mutter leidet. Diese unterdrückt sie so lange, bis sich das mädchen vollkommen in sich zurückzieht und sich von der außenwelt abkapselt (=glassarg) der "prinz" kommt ihr nun zur hilfe indem er sich in sich in sie verliebt und sie deshalb auf ihrem weg zu einer eigenen persönlichkeit und weg von der mutter durch liebe und vertrauen unterstützt. nachdem dies auf verschiedene personen und lebenslagen angewandt werden kann sollte man dem prinzen keinen namen geben, denn es hat wohl jede frau in ihrem leben (hoffentlich) ihren "prinzen" gefunden!!!
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. das ganze kann man übrigens bei der tiefenpschologischen deutung von eugen drewermann nachlesen!
lg schneewittchen :smiley_da
 
Das Märchen von Schneewittchen stammt in der Grimmschen Fassung aus dem Raum Bad Wildungen, als südlich von Kassel. Vor einiger Zeit gab es dazu eine Dokumentation im ZDF, in der die These aufgestellt wurde, dass es sich hierbei um eine Geschichte handelt, die real passiert sein soll und mit einem Mord in Brüssel geendet hat. Ich muss da mal googeln, denn Märchen sind zur Zeit nicht ganz so mein Ding...
 
Vor einiger Zeit gab es dazu eine Dokumentation im ZDF
Das war Expedition vom ZDF um Weihnachten 2005.

Die dort aufgestellte These war allerdings sehr, sehr gewagt....
(um nicht direkt zu sagen: unhaltbar ;-)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo

In Super rtl kam vor einiger Zeit eine Serie: Once upon a time.
Da kommen (kamen) auch verschiedene Märchen vor (etwas umgewandelt), da kam auch mal das Märchen von Schneewittchen (Snow White) vor, und da hieß der Prinz James.

Mfg. Snow
 
Hi

Mir ist aufgefallen, dass er häufig den Namen aus den englischen Versionen trägt und dieser Quasi "eingedeutscht" wird... 'Zumindest in den aktuellen Verfilmungen der Märchen. Also traditionell ist es der Märchenprinz, im Englischen Prince Charming, wird daraus sowas wie Prinz Charming....:weisses_pferd:
 
Zurück
Oben