• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hallo Leute!
Ich bin Studentin aus Polen! Ich schreibe meine Magisterarbeit unter dem Titel "Motiv der Stadt aufgrund diverser Sagen aus Österreich". Ich brauche jetzt Sekundärliteratur. Kennt jemand von Ihnen irgendwelche Interpretationen und Kommentare dazu?
Ich bitte um Hilfe!
 
Hallo Joanna,

hast Du Dir zum Beispiel die Volkssagen aus den größeren Städten angeschaut?

Als Beispiel erwähne ich die Volkssagen aus Wien, aus Linz oder aus Salzburg. Die Quellen reichen über alle anderen Städte in Österreich, auch kleinere Städte.

Das "Motiv" also die "Stadt" in Deiner Fragestellung ist mir unklar, hier benötige ich genauere Hinweise, was Dein Forschungsziel ist bzw worauf Du abzielst?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang!

ja, ich habe viele Sagen gefunden. Ich habe also Primärliteratur.

Das Ziel der Arbeit ist es das Problem zu beleuchten, z. B. welche Gestalten in den Städten Österreichs gewohnt haben und Ihr Einfluss auf das Leben der Einwohner oder Stadt- als Ort des bösen/positiven Gestalten, Stadt als Ort der Sünde, Stadt=Ausbildungsplatz u. ä.) ich muss die diversen Sagen aus Österreich analysieren. Das kann aber nicht nur meine Meinung sein, sondern brauche ich fachliche Kommentare und Interpretationen= Sekundärliteratur :(
 
Das ist ein ganz schön schwieriges Thema das Du Dir ausgesucht hast...

Du solltest Dir (nach meiner Meinung) das Thema "Stadt" bei Deinem Betreuer auf auf jeden Fall auf eine Handvoll Aspekte eingrenzen lassen, ansonsten wird das ein kaum zu lösender Aufwand. Es ist nach meiner Meinung in überschaubarer Zeit nicht möglich, alle Aspekte eines Stadtlebens in der Volkssage zu erfassen.

Wenn Du zum Beispiel das Thema auf den Bereich "Handwerk" eingrenzen könntest, könntest Du zum Beispiel das städtische Leben am Beispiel der Müller, Schneider, Tischler oder Bäcker schildern. Zu solchem Handwerk gibt es dann auch vereinzelte Aufsätze.

Ich denke, Du wirst für Dein Vorhaben nicht an einem Besuch in der Wiener Nationalbibliothek und in der Bibliothek im Volkskundemuseum Wien vorbeikommen, da Artikel zu Deinen gesuchten Themen hauptsächlich in volkskundlichen Zeitschriften zu finden sind, deren Digitalisierung in Österreich wenn überhaupt leider nur sehr schleppend vorangeht.

Online kannst Du Dich recht gut über Google-Books vorbereiten.

Dann sind natürlich die volkskundlichen Zeitschriften enorm wichtig. Allerdings ist das Auffinden von volkskundlichen Zeitschriften in den einzelnen Bundesländern von sehr unterschiedlicher Qualität, einige österreichische Bundesländer bieten bis heute überhaupt keine Digitalisate volkskundlicher Literatur an.

Großartig ist zum Beispiel auch Oberösterreich, im "Virtuellen Museum Oberösterreich, Forum oÖ Geschichte" findest Du hervorragende Digitalisate von volkskundlichen Zeitschriften.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben