• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

wie der morgentau entstand

Rabenweib

Active member
Als meine Tochter ein paar Jahre alt war, fragte sie mich: "Mama, wieso ist in der Früh das Gras immer nass?"
Da hab ich mir spontan eine kleine Geschichte einfallen lassen.
Ich antwortete:


"Früher, als die Menschen noch achtsam waren, da lebten zwischen ihnen noch Elfen und Zwerge, Gnome und Trolle. Es war ganz normal und die Elfen liebten es, im Sonnenlicht zu tanzen.
Die Menschen aber wurden immer unachtsamer, oft kam es vor, daß sie die Elfen nicht mehr sahen und aus Versehen auf sie drauf gestiegen sind. So kam es, daß die Elfen irgendwann nur noch Nachts getanzt haben, und verschwanden, sobald die Sonne aufging.
Sie waren aber so traurig über diese Entwicklung, daß sie immer weinen mussten wenn die Sonne aufging. Deshalb ist das Gras Morgens nass.
Wenn die Menschen achtsamer umgehen mit den Naturgeistern, vielleicht tanzen sie dann eines Tages wieder zwischen uns. "
 
Wer solche nette Geschichten erzählt ist sicher keine Rabenmutter!
Sehr nette Geschichte!
far.a
 
dankeschön.
(ich bezeichne mich immer mit einem breiten grinsen als raabenmutter- mit zwei "a")
*lach*
alles liebe, sonja
 
Zurück
Oben