• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe gehört, dass "Eisscheiben" im Winter eine hübsche Dekoration für den Garten oder Balkon ähnlich einem Mobile sind.

Aufgehängt werden die Eisscheiben mit einer Schnur an einem Loch in der Mitte der Scheibe.

Soweit ist das natürlich klar.

Aber wie werden die Eisscheiben erzeugt? In einer Form? Oder aus einem gefrorenen Kübel die oberste gefrorene Schicht entnehmen? Gibt es noch Hinweise zur Dekoration?

Wer hat Erfahrung oder Fotos mit Eisscheiben?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich würde ganz einfach in ein Backblech Wasser füllen, eher wenig als zu viel, und es auf dem Balkon frieren lassen.
Das eigentliche Know-How wird wohl bei der "Lochung" wichtig sein, vielleicht sollte man schon vorher eine Aufhängung mit hineinfrieren?

Ja, und dann könnte man noch leichte Dekoteile mit hineinfrieren, macht das ganze noch lustiger oder farbiges Seidenpapier.

Berit
 
Angeblich wird das Eis durchsichtig, wenn man es vorher abkocht. Mir Eiswürfel funktioniert es.
Mit Eisscheiben... hab ich es noch nicht versucht.
 
Hier eine selbstgebastelte Eisscheibe!

Als Zutaten braucht man:
- Wasser
- eine Schale (hier war es ein Blechdeckel)
- einen Handbohrer für das Aufhängeloch
- ein Stoffband
- eine kalte Winternacht

Eissscheibe.jpg

Die Eisscheiben sind sehr dekorativ und lassen sich etwa in Bäume hängen - wir haben sie als winterliche Balkondekoration aufgehängt ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Sonja,

verwende ein bischen breitere Bänder zur Aufhängung, als wir sie verwendet haben!
Breitere Bänder sollten sich selbst auch ein wenig Schatten spenden und bei Sonneneinstrahlung besser halten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ja, das hab ich mir vom bild her schon gedacht, dass die dünnen hier wahrscheinlich schneller durchschmelzen.
aber wirklich eine gute idee, hab ich noch nie gesehen!

liebe grüße, sonja
 
Zurück
Oben