• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tarzan-Abenteuer in den Alpen? Mit der Liane durch den Wald...

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Vermutlich beeindruckt "Tarzan" (eine von Edgar Rice Burroughs um 1912 erdachte Figur) seit vielen Generationen Kinder und Jugendliche.
Durch die vielen Verfilmungen (zB. mit Johnny Weissmüller) ist bei Tarzan die Fortbewegung durch den Dschungel auf Lianen jedem ein Begriff.

Das "Lianenschwingen" oder die Bewältigung von Wegen über Lianen ist jedoch nicht nur auf Gegenden mit Elefanten und Schimpansen beschränkt, sondern kann auch in den Alpen in manchen Wäldern spannend ausgeführt werden.

Für mich war es als Kind ein wunderbares Erlebnis auf einer Liane zumindest ein paar Meter zu schwingen. Da ich davon natürlich kein Foto habe, freut es mich, hier mit den angehängten Fotos einen aktuellen von Kindern angelegten Lianenweg mitten in den Alpen zu dokumentieren.

Es würde uns sehr freuen, wenn Leser weitere Erzählungen von ihren eigenen Tarzan-Abenteuern bringen möchten!

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Liane_Wald_1.jpg
    Liane_Wald_1.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 8
  • Liane_Wald_2.jpg
    Liane_Wald_2.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 4
  • Liane_Wald_3.jpg
    Liane_Wald_3.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 5
Ist ja auch wichtig, dass die Kinder Tarzan nicht nur in PC-Spielen oder im Fernsehen kennenlernen, sondern auch selbst zu einem werden :)
 
Auch in meiner Heimatstadt gibt es nun einen Klettergarten, neben unserer
Traditionsgastronomie "Freischütz", deren Turm ein Wahrzeichen im Schwerter
Wald an der Hauptstraße zu Dortmund, früher schon alte Poststation und
später Straßenbahnhalt, heuer Busstation. Unsere Enkelin (9 Jahre) hat
sich auch schon in den Kletterwald gewagt, als Mädchen spielt sie aber nicht
Tarzan, sondern eher die "Jane". - Es gibt übrigens extra einen "Lady-Day",
trotzdem verzichte ich dankend und sitze lieber im Biergarten. -Ulrike
 
Zurück
Oben