• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Volkssagen - Volksglauben, Moderne Sagen - ?

D.F.

Member
Weil an anderer Stelle im Forum heftig über Volksglauben, Volksaberglauben und Esoterik diskutiert wird, drängt sich mir doch eine Frage auf, die ich aber lieber hier stelle, weil sie in den Bereich der Erzählforschung gehört.

Also:

Die alten Volkssagen und -legenden sind offensichtlich stark von Handlungsmotiven und Vorstellungen geprägt, die in den Bereich des Volks(aber)glaubens zu setzen sind.

Gibt es aber auf der anderen Seite Moderne Sagen/urban legends, die in ähnlicher Weise von Vorstellungen modernen Aberglaubens, von Esoterik u. dgl. geprägt werden?

Freundlich grüßend
D.F.
 
Gute Fragestellung, aber dafür müßten wir erst erläutern was moderner Aberglaube ist. Wohl Aberglaube der mit unserem heutigen Wissensstand einhergeht, tja, bin wirklich am rätseln.

Würde mal auf Sagen tippen, die eine gewisse Angst vor der modernen Technik widerspiegeln, dann die Angst vor Krankheiten (Aids z.B.) und leider immer wieder Fremdenfeindlichkeit.

Berit
 
Ehe wir uns in Definitionsfragen oder Randbereichen verlieren, präzisiere ich die Frage für eines von vielen möglichen Beispielen:

Gibt es Moderne Sagen/urban legends, bei denen Astrologie eine relevante Rolle als handlungsbestimmendes Element spielt?

(Falls sich jemand darüber wundern sollte, daß ich die "uralte" Astrologie dem "modernen" Aberglauben zurechne - die Begründung gebe ich nur auf Anfrage :) !)

Schönen Nachmittag
D.F.
 
Zurück
Oben