• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Volkskundliche Berichte aus Russland

Hier im Forum von SAGEN.at nervt sicher keine Frage zu kulturellen Themen!
Das stimmt! :)

Es würde mich interessieren, ob die Zuordnung der Buchstaben auf der Tastatur eine erklärbare, sinnvolle Struktur aufweisen.
Ja, ich habe gehört, dass die Buchstaben auf der russischen Tastatur nicht zufällig verteilt wurden. Aber das Einzige, was ich genau weiss, ist, dass die am häufigsten verwendeten Buchstaben im "zentralen Bereich" liegen. Das sind bei uns die Vokale A, E, И (I), O und die Konsonanten Н (N), Р (R), T, В (W).

Es gibt auch zwei Varianten der Tastatur - die übliche Windows-designed Tastatur und die Tastatur, wo die Zuordnung der Buchstaben der auf den früheren Schreibmaschinen entspricht. Die zweite Variante habe ich aber noch nie gesehen.

Lg
Oksana
 
hallo oksana


jetzt hab ich eine nervige frage die mich aber schon seit jahren brennend interessiert

ich bin ab und zu in bosnien unterwegs und da sind natürlich auch viele orthotoxe kirchen in eine durfte ich sogar mal rein (hat mich riesig gefreut)
leider kann ich noch zu wenig serbokroatisch um mich mit den leuten genauer zu unterhalten und ich hätte damals soooo viele fragen an den priester (pater?) gehabt

jetzt miene frage : warum hat das orthotoxe kreuz zwei balken

danke und lg lisi
 
Hallo Lisi,

die orthodoxen Kreuze haben nicht zwei, sondern fast immer drei Balken, also 8 Enden: der Längsbalken wird von drei Querbalken gekreuzt, davon sind zwei waagerechte parallele Querbalken oben und ein schräggestellter Querbalken unten.
Diese Form des Kreuzes mit acht Enden geht auf die frühen Jahre des Christentums zurück, wenn das Kreuz als Instrument der Hinrichtung gebraucht wurde. Die Hände des zum Tode Verurteilten wurden an die Querbalken gebunden. Das kleine Brett unten diente zum Abstützen der Füße. Über dem Kopf wurde ein Brett mit der Inschrift an das Kreuz genagelt, die über das Verbrechen des Menschen erzählte. So bekam das Kreuz acht Enden und eben dieses Kreuz wurde in Russland weit verbreitet.

Über verschiedene Arten und Funktionen der Kreuze bei uns im Norden Russlands habe ich einmal einen Bericht geschrieben, hier kannst Du ihn lesen. Vielleicht findest Du da noch etwas Interessantes über die Kreuze.

Liebe Grüße
Oksana
 
hallo oksana


herzlichen dank ich habe deine beiträge über die kreuze gelesen und jetzt ist mir so einiges klar geworden

ich kenne leider nur die kreuze aus dem ehem jugoslavien und die haben wie gesagt nur zwei balken

aber deine erklährung war sehr gut

danke noch mal

lg lisi
 
Zurück
Oben