• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Volkskundliche Berichte aus Russland

Привет россияне! :smi_hello

В новом разделе "Быт и культура Русского Севера" на сайте www.SAGEN.at Вы найдете информацию о том, как живут русские в Архангельске и Архангельской области (северо-западный регион России ).

Мы будем рады Вашим предложениям и сообщениям, которые Вы можете разместить в этом разделе форума.

Вольфганг ( администратор SAGEN.at )

Оксана (Архангельск, Россия )
 
Hallo!

Na, bei euch hat schon Fasten begonnen? :(

Bei uns ist das Fest noch in vollem Gange - Russland feiert Masleniza diese Woche (Fastnachtswoche). :smi_prost

Moechtet ihr wissen, wodurch Masleniza von eurem Karneval/Fasching unterscheidet? Wenn ja, dann viel Spass beim Lesen meines neuen Berichtes im Kapitel "Volkskundliche Berichte von Oksana" auf SAGEN.at.

Liebe Gruesse

Oksana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oksana!
Ich habe Deinen Bericht sofort gelesen - Wow! :smi_huepf
Hast Du vielleicht auch ein Rezept für die Blini (besonders diejenigen, welche die aufgehende Sonne symbolisieren)? Brauchtums-Gebäck hat mich schon immer interessiert.
Das "Johannesbeer-Kompott" im Hintergrund wäre mir allerdings zu teuer, obwohl es, soviel ich weiß, eine traditionelle Beilage zu den Blini ist. Und außerdem schmeckt's nach Fisch ;)

Liebe Grüße vom verfressenen Krokodil
 
Hallo Krokodil,

in meinem Biologie-Lehrbuch stand es nicht, dass Krokodile Teigspeisen essen. Du gehst doch dabei das Risiko ein, eine Verdauungsstörung zu bekommen :headscrat
Wie dem auch sei, hier hast du ein einfaches Rezept für Anfänger, lass es dir schmecken. Zu deiner Frage nach Bliny, die aufgehende Sonne symbolisieren –es gibt keine besonderen Rezepte, alle Bliny gelten als Symbol dafür, weil sie runde Form haben.

Zutaten:
300 g Mehl
500 ml Milch
1 Esslöffel Zucker (eigentlich nach Geschmack, am Anfang muss es wenigstens ein Löffel sein)
1 Prise Salz
3/4 Eier
50 g Butter

Zubereitung:
Das Mehl in einer Schüssel mit Salz und Zucker vermischen, Milch und Eier dazu geben und mit Hilfe von Mixer den Teig zubereiten (er soll verdünnt sein, Konsistenz wie bei dünner sauerer Sahne), am Ende noch die Butter zergehen lassen und auch dazu geben.
Eine Pfanne nehmen (beliebige Größe), sie erhitzen und mit einem Schöpflöffel etwas Teig auf die Pfanne gießen, so dass er die ganze Fläche bedeckt, mit Schicht 2-3 mm. Von beiden Seiten braten. Wenn der Teig an der Pfanne festklebt (hängt von Pfanne ab), vor jedem neuen Blin die Pfanne leicht ölen.
Beim Essen mit Honig oder Marmelade beschmieren, oder zusammenrollen und in saure Sahne eintauchen.

Variante: Torte aus Bliny.

Etwa 15-20 Bliny wie oben geschrieben backen, eine Torte formen, indem man einen Blin auf den anderen legt und Zwischenschicht aus Marmelade oder saurer Sahne mit Zucker macht. Für die Zwischenschicht ist nur eure Fantasie zuständig! (Bei uns ist z.B. die Lebertorte beliebt – eine Torte aus Bliny mit Zwischenschicht aus faschierter mit Zwiebel und Möhre gebratener Rindleber).

Guten Appetit! :)

P.S. Die Behauptung, dass Bliny in Russland traditionell mit Kaviar gegessen werden, ist schon längst veraltet, wird nur für Touristen in Restaurants behalten. Bliny sind in Russland wirklich sehr populär, werden oft gebacken, Kaviar erscheint aber nur zu großen Festen auf dem Esstisch, und nicht in allen Familien. Hier meine ich natürlich echten Kaviar, von Imitationen haben wir auch genug in Geschäften, manche sind aber überhaupt nicht essbar. Bliny werden gewöhnlich mit Butter, sauerer Sahne, Honig und selbst gemachter Konfitüre gegessen.

Liebe Grüsse

Oksana
 
Danke!
Und ich dachte, die macht man aus Germ- (Hefe-)teig ...

Liebe Grüße vom (leider) alles fressenden
 
Nicht leider!!!

Und du hast richtig gedacht - es gibt eigentlich Hunderte von Bliny-Rezepten und die Arten der Zubereitung sind ganz verschieden. Manche können wirklich mühsam sein, z.B. diejenigen, für die man zuerst einen Brei kochen muss, der dann zum Teig gegeben wird. Oder die mit verschiedensten komplizierten Füllungen. Ich habe wirklich ein einfaches Rezept für schnelle Bliny gegeben. Wir benutzen auch oft Kefir (Milchprodukt) statt Milch beim Backen, da schmecken Bliny noch besser, aber ihr habt dieses Produkt nicht (soviel ich weiß).

Russische Bliny aus Hefeteig

Zutaten:
800 g Mehl
800 ml warme Milch
4 Eier
50 g Butter
1 Esslöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
20 g Hefe

Hefe in 600 g Milch auflösen, in eine Schüssel mit Mehl eingießen. Den Teig gut rühren, in warme Umgebung stellen und gehen lassen. In die übrig gebliebenen Milch Dotter, zerlassene Butter, Salz und Zucker einrühren. Diese Mischung zum Teig geben, gut rühren, nochmals gehen lassen. Eiweiß schlagen und zum Teig unmittelbar vorm Backen geben. Die Pfanne vorm Backen ölen.

Probier das mal, ich selbst war immer zu faul für Bliny aus Hefeteig.

Lg

Oksana
 
D A N K E !
Und ein schöne Masleniza.
 
Hallo Leute!

Archangelsk, die Hauptstadt des Russischen Nordens, hat sich gestern vom Winter verabschiedet. Die Strohpuppe wurde verbrannt, das scheint aber nicht genuegend zu sein, denn heute ist Winter mit viel Schnee zurueckgekommen :mad:

Wie dem auch sein, es war ein schoenes Fest mit vielen Ueberraschungen fuer die Stadteinwohner.

Meint da noch jemand, dass sich die Eisbaeren bei uns frei in der Stadt bewegen?

Der Fotobericht und Antwort sind hier zu finden!

Lg

Oksana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Добрый день, Оксана,
я совершенно случайно нашла Ваш интересный материал по поводу массовых захоронений недалеко от Петрозаводска, и хотела бы вас попросить объяснить, как туда добраться. Хотела бы посетить это место. И не могли бы вы мне сказать, есть ли какое-нибудь официальное название этого места. правильно ли я понимаю, что "Rote Heide" (красная пустошь?) это литературное название, или я ошибаюсь?

Заранее спасибо,
Анна Баркова
 
Здравствуйте, Анна,

приятно слышать, что Вас заинтересовал материал.
На самом деле место очень интересное и оставляет в памяти хорошие воспоминания, хотя и с оттенком грусти.
Официальное название - мемориальное кладбище "Красный Бор"
Находится на 19-м километре автодороги Петрозаводск-Деревянное (с.Деревянное, Прионежского р-на).
К сожалению, не могу точно сказать, как туда добраться своим ходом, потому что мы ездили с родственниками на машине. Но уверена, что по этой дороге должны ходить рейсовые автобусы, поскольку в этом направлении расположено много дачных кооперативов.
Если будут еще какие-то вопросы, пишите:)

Всего хорошего,
Оксана
 
Vielleicht zur Erklärung für die Menschen, die kein Russisch verstehen -worum es in letzten zwei Beiträgen geht:
Anna hat sich hier gemeldet, weil mein Bericht über den Friedhof in Karelien sie sehr interessiert hat. Sie möchte ihn selbst besichtigen und fragte mich nach der genauen Bezeichnung des Ortes und wie sie dorthin selbst gelangen kann. Das habe ich ihr gerne erklärt:)

Lg
Oksana
 
Hallo Oksana,

es ist doch kein Problem in unserem Forum in russisch bzw kyrillisch zu diskutieren - wir verstehen das alle völlig problemlos *)... :smi_schnu

Hier die Übersetzung *):

"Dear Anna,
pleased to hear that you are interested in the material.
In fact, a very interesting place and left in memory of good memories, albeit with a tinge of sadness.
[...]
Just good,
Oksana"

Lediglich mit der Bedeutung des Grusses "Всего хорошего" -> "Just good" habe ich Probleme?

*) "Google Übersetzen" :floet:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,

ich würde nie einer von einem Programm automatisch gemachten Übersetzung vertrauen, habe noch nie eine gute gesehen...:nixweiss:

Lediglich mit der Bedeutung des Grusses "Всего хорошего" -> "Just good" habe ich Probleme?

Ganz einfach, das heisst "Alles Gute" :)

Lg
Oksana
 
Hallo Oksana,
würde mich echt interessieren mit welch einer Tastatur du da arbeitest. Hast du zwei oder kann man die umstellen?
Selbst wenn ich russisch könnte, mein PC versagt da völlig. :smi_schnu

Всего хорошего (Kopie und Paste macht er auch auf russisch!! OK, ich tausch dich nicht um. :smi_blume )

Volker
 
Hallo Volker,

bei uns in Russland ist bei jeder Tastatur sowohl Kyrillisch als auch Latein da. Und die Unterschiede bei den spezifischen Tasten für Englisch und Deutsch kann man sich leicht merken (z.B. bei Umlauten, sie stehen nicht auf den Tasten, man muss wissen, wo sie "verborgen" sind). Ist also kein großes Problem. Zum Glück... :smi_blume

Liebe Grüße
Oksana
 
Hallo Oksana,
Большоe спaсибо !

Ich weiß ich nerve.
Es würde mich interessieren, ob die Zuordnung der Buchstaben auf der Tastatur eine erklärbare, sinnvolle Struktur aufweisen.
Ich habe die Tastatur ausfindig machen können. :smi_huepf

Sorry,
Liebe Grüße Volker
 
Hallo Volker,

Ich weiß ich nerve.

Hier im Forum von SAGEN.at nervt sicher keine Frage zu kulturellen Themen!

Die einzige Fragestellung, die im Forum wirklich nervt, ist jene, warum 7 Milliarden Menschen auf der Welt bei unserem Forum noch nicht mitmachen?

Zurück zu Deiner Fragestellung nach russischer Tastatur:

Unlängst habe ich zufällig Oksana getroffen und ihr gleich ihr Handy entrissen, um die Fragestellung des russischen SMS zu erforschen. Das dazugehörige Foto im Anhang.

Dennoch bleiben viele Rätsel?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Handy_Oksana.jpg
    Handy_Oksana.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo,
ich habe mir bisher über diese Dinge noch wenig Gedanken gemacht. Habe aber mittlerweile interessante aber auch lustige Dinge diesbezüglich gefunden.

Schaut euch mal diesen Link an.

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

:smi_ersch

Gruß Volker
 
Zurück
Oben