• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Trudensteine in Innsbruck

dolasilla

Active member
Da ich vorausichtlich kommendes Wochenende nach Innsbruck fahre, würde ich mir u.a. gern die Trudensteine anschauen:
https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/innsbruck/trudensteine.htm

Ich sitze gerade suchend und grübelnd über meiner Landkarte (bzw Innsbruck-Plan samt Umgebung) - und kann irgendwie nix dergleichen finden.

Hat jemand von euch Einheimischen von www.sagen.at da eine genauere Beschreibung, wo ich die Trudensteine finden könnte?

LG,
dolasilla
 
Hallo Dolasilla,

über die Trudensteine in Innsbruck habe ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen und über die Sage selber auch. Denn im salzburgischen existiert der Volksglaube, dass die Trud Enten(?)füße hat und solch einen Abdruck hinterlassen auch ihre Füße. Da frage ich mich was für Abdrücke der Erzähler genau meint, ihren wirklichen Fußabdruck oder das Pentagramm, das oft als Trudenfuß bezeichnet wird. Aber auch das Hexagramm wird manchmal als Trudenfuß bezeichnet, sollte der Erzähler unter den "beiden Trudenfüßen" also den fünf- und sechszackigen Stern verstehen?

Die Lagebeschreibung der Trudensteine "von Amras nach Hall" ist nicht gerade hilfreich und auch das Werk (Belletristik) von Hermann Holzmann "Am Trudenstein" von 1937 gibt nichts genaueres her. Eine Nachfrage bei den Experten auf der Innsbrucker Uni hat übrigens ebenso nichts ergeben. Ich denke wenn es diese Steine noch geben sollte, dann liegen sie wohl eher im Verborgenen, sind bemoost und unter irgendwelchen Büschen verschwunden. Wenn du also diese Steine suchen möchtest, so würde ich mich vom Amras (Dorfplatz) Richtung Ampass aufmachen und den Weg übers "Mittelgebirge" (fälschliche Bezeichnung der Einwohner für den höhergelegenen "zweiten Talboden") nach Hall gehen.

Also auch von meiner Seite nichts genaues - leider - aber vielleicht sollte dir das Glück beschert sein sie zu finden?

lg Berit
 
Ja, sowas hab ich eh erwartet/befürchtet - also dass niemand sie so wirklich kennt bzw weiß, wo die Steinchen nun genau sind.

Trotzdem danke für deine Bemühungen, was rauszufinden!

Ich werde die Steine suchen gehen - viel Hoffnung, dass ich sie finde, hab ich allerdings nicht...
 
solltest Du bei Deiner Suche nördlich der Alpen verzweifeln, ist Dir vielleicht das ein kleiner Trost: Steine dieser Art in Südtirol sind in großer Zahl erfasst und im Buch "Schweigende Felsen" von Gianni Rizzi genauestens kartiert. (und zwar für jedermann wiederfindbar!).

Josef
 
Zurück
Oben