• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kulturwege in Wels-Land (Oberösterreich)

Tom11

New member
Hier ein interessanter Link für alle jene, die mal den Bezirk Wels-Land (Oberösterreich) besuchen wollen bzw. dort mal was zu tun haben:

Impressionen:

Villa Rustica (Bad Wimsbach)

Eberstalzell:

Stadl-Paura:

Mausoleumskriche Inharting (Gunskirchen):

Thalheim bei Wels:

Mehr Infos unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Wels-Land bzw. ist natürlich auch die Stadt Wels einen Besuch wert: Historische Altstadt, Römermuseum, Burgmuseum (inkl. Sterbezimmer von Kaiser Maximilan I.) usw..
 
Hallo Tom,

Du bringst hier sehr schöne Bilder einer von mir sehr geschätzten Region, deren hoher kultureller Wert leider noch nicht die entsprechende touristische Werschätzung findet.

Die Dreifaltigkeitskirche in Stadl-Paura ist unglaublich beeindruckend, ebenso wie die wunderschöne Brücke aus dem Jahr 1900 nach Lambach, wo ich die romanischen Fresken trotz mehrerer Anläufen wegen ungünstiger Öffnungszeiten nicht gesehen habe.






Was hat es mit der Mausoleumskriche Inharting bei Gunskirchen auf sich? Wessen Mausoleum ist das?

Wir würden uns sehr auf weitere Bilder aus dieser Region freuen! Besonders neugierig wäre ich persönlich auf Eindrücke von den Vierkanthöfen in dieser Region.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Gerne!

Bezüglich Stift Lambach: Es ist eigentlich fast immer möglich hier Führungen quasi zu buchen, diese kosten nicht viel und es zahlt sich auf alle Fälle aus, da die Fresken und auch alle anderen Räume sehr sehenswert sind:

Mehr unter: https://www.stift-lambach.at/

Es gibt auch ein neues Buch, das sich mit der Geschichte des Klosters im 3. Reich beschäftigt:

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Hitler hat ja als Kind mit seiner Familie in dieser Gegend ein paar Jahre gewohnt und ging hier auch zur Schule..

https://hitlerpages.com/pagina29a.html

Bezüglich Mausoleumskirche in Irnharting:

Näheres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Irnharting
 
Nicht direkt im Bezirk Wels-Land, jedoch in unmittelbarer Nähe befindet sich die Kalvarienbergkirche in Schwanenstadt, die eine Besonderheit beherbergt: Eine uralte, bewegliche Fastenkrippe:

Hier ein Video dazu:



Die bewegliche Fastenkrippe in der Kalvarienkirche am Philippsberg.
1 km nördlich von Schwanenstadt liegt auf einer kleinen Anhöhe die Kalvarienkirche der Pfarre. Sie wurde 1488 von Bischof Schönhofer als Apostelkirche geweiht. und 1721 zur Kalvarienbergkirche umgestaltet. Von der Stadt führt ein Kreuzweg zur Kirche, deren neue, modern gestalteten Bilder 1983 geweiht wurden.
Die Philippsbergkirche beherbergt aber in einem Anbau, wahrscheinlich seit 1719, eine volkskundliche Rarität welche nur in den Kartagen zugänglich ist:
Über einem mit bunten Glaskugeln geschmückten Hl. Grab wird eine bewegliche Fastenkrippe, das "Werkl" aufgestellt. Auf einer kleinen Drehbühne ziehen in zwei Ebenen etwa 20cm große, im Stile des späten Bauernbarock geschnitzte und bemalte Figuren am Beschauer vorbei. Sie zeigen die fünf Geheimnisse des schmerzhaften Rosenkranzes. Über diesem beweglichen Teil zeigt ein Relief Pilatus, der sich die Hände wäscht.
Betrieben wird das "Werkl" durch ein Uhrwerk, welches seine Kraft von einem schweren Gewicht an der Außenwand der Kirche bekommt. Es muss alle 90 Minuten aufgezogen werden.
Die Fastenkrippe ist nur am
Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag
in der Zeit von 10 - 18 Uhr zu besichtigen.

https://www.schwanenstadt.at/
 
Hallo Tom,

obwohl ich am Philippsberg schon öfters mit dem Fahrrad war, ist mir diese bewegliche Fastenkrippe bisher leider entgangen.

Diese werde ich vielleicht schon am nächsten Karfreitag ansehen. Vielen Dank für den interessanten Hinweis!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Ergänzungen!
Museen zur Schifffahrt gibt es (meines Wissens) in Österreich ohnehin nicht allzu viele ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Schiffsleutmuseum und die Dreifaltigkeitskirche in Stadl-Paura kann ich auch empfehlen, am besten dann nach Lambach gleich rüber wandern, das schafrft man locker in einer halben Stunde und sich gleich das Stift an sehen, sehr imposant und ich durfte die Fresken bereits bewundern!
Wer dann vom wandern nicht genug hat am besten Richtung Schwanenstadt aufbrechen oder Roitham zur Traun, auch da landschaftliches alles sehr toll!
 
Zurück
Oben