• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rund um Dürnstein in der Wachau

Elfie

Active member
Von der das linke Donauufer begleitende Bundesstraße 3 zweigt man beim östlichen Tunnelportal Richtung Bahnhof ab. Nach Überqueren der Gleise folgt man dem Weg rechts. Vorbei am Kellerschlössl geht man Richtung Franzosendenkmal. Wenig weiter beim Michaelkreuz biegt man nach links Richtung Fessl-Hütte ab. Durch Weingärten und den Laubwald im Mental-Graben, entlang eines Baches kommt man zur Hütte, eine gute Gastsstätte, wo man auch den Schlüssel zur Starhemberg-Warte (564m) borgen kann. Der Weg dorthin wird mit einem herrlichen Blick aufs Donau- im Süden und Kremstal im Norden belohnt. Bei der Fessl-Hütte kann man sich für den Vogelberg-Steig oder den Schlossberg-Weg entscheiden. Dieser auf der Westseite des Schlossberges befindliche Dürnsteiner Grat bietet herrliche Ausblicke ins Donautal Richtung Westen und auf den gegenüber liegenden Vogelberg-Steig. Bei der Ruine (360m) angelangt - Besichtigung lohnt sich - wählt man entweder den in rohen Fels gehauenen Stufenweg in die Stadt oder man geht bei der Ruine links den Weg außerhalb der Burgmauer in Richtung Wunderburggraben, einem Stadtteil mit schönen alten Winzerhäusern. Beim ehemaligen Torwächterhaus erreicht man die Stadt (209m). Neben der klassischen Touristenroute lohnt sich auch der Besuch des Friedhofes mit der ehemaligen Pfarrkirche aus dem 13.Jhdt und dem romanischen Karner.
Falls man den Vogelbergsteig für eine spätere Wanderung plant, kann man ihn auch in Dürnstein beginnen: westlicher Ortsanfang Richtung Talgraben, dann die grüne Markierung links. eine der Attraktionen dieser Wanderung, die nach steilem Aufstieg erreichte Kanzel mit herrlichen Ausblick ins Donautal, ist leider im heurigen Sommer einem Felssturz zum Opfer gefallen. Durch seine exponierte Lage bietet der Vogelberg-Steig auf weiten Strecken seines Verlaufes ebenso guten Blick auf Stift und Donau, die man aber nur von Norden, also der Fessl-Hütte kommend, stets vor Augen hat.
So wie die Wachau das ganze Jahr über von besonderem Reiz ist, sind auch diese Wanderwege ganzjährig begehbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
*ächz* immer noch aus'm Büro :smi_mitha bei Serverumstellung während kurzer Pause:

Achtung Tier- und Pflanzenfreunde:
Der Vogelkletter"steig ist auch für :joey: problemlos zu gehen !
An sonnigen Sommertagen an sonnigen Plätzen leise sein:
die große Smaragdeidechse ist oft in Gruppen anzutreffen und gar nicht scheu!
Und wenns richtig heiß ist, findet man auch die schon seltene und fast unsichtbare Sandheuschrecke !! :sensationell:
Und: am Weg über der Ruine ist die Große Küchenschelle anzutreffen und (@harald :Fluester: herhorchen!) auch die adriatische Riemenzunge wurde dort (leider nicht von mir) schon gesichtet!

Alles Gründe, dort mal eine Runde zu drehen (am besten mit einem sagen.at Leiberl - vielleicht findet sich so ja sogar zufällig ein Grüppchen bei einem Prost Glaserl Wachauer???)

Tja, der nächste Sommer kommt bestimmt! - auf die Bilder zuz oben gesagtem müßt's aber noch warten :rcain:

Digitale Grüße
Norbert
 
das späte Echo freut mich doppelt, danke euch :katze:, die Idee von Cerambyx finde ich sehr gut, vielleicht wird´s was.
Alles Liebe und Guten Rutsch, viel Glück und Gesundheit für 2010, Elfie
 
hallo mina!
ja, das wär doch aber wirklich was, wenn wir uns da mal alle einfinden und uns gemütlich wo zusammen hocken! :smi_prost
 
Zurück
Oben