• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tja, da bin ich ...

Huber

Member
... und ich hoffe - auch richtig.

So, nach vielmaligen Überlegen habe ich nun doch beschlossen, mich hier zu registrieren. Warum?
Hmm?
Nun ja, ich bin fasziniert von Sagen und Märchen. Hier sind meine speziellen Gebiete Nordische Sagen, ein bißchen Irland und Kelten, die großen Mythologien der Weltgeschichte, Wiener Sagen, ein wenig Gesamtösterreich und noch dies und das.

Euer Forum gefällt mir schon mal ganz gut, obwohl ich hier (aber das ist wahrscheinlich nur Klischee) für meinen Geschmack etwas zu viel wissenschaftlichen Background orte. Das ist nichts persönliches, aber meine bisherigen Kontakte in diesem Bereich sind, nun ja, durchwachsen.

Aber vorerst genug geredet. Muß nun mein Profil suchen gehen.

Schau ma mal, was weiter draus wird.

E.H.
 
herzlich willkommen meiner seits! ... bin mir sicher dass du dich schnell ins sagenforum einleben wirst und freu mich schon auf deine beitraege ...
take care ... mina
 
Danke Huber und Mina!

Wir freuen uns über jeden, der/die kreativ mitmacht!

Bezüglich "zu viel wissenschaftlichen Background":

- ich denke, jeder Bericht ist ganz toll, wenn er von Dir kommt, Du etwas selbst beobachtet hast, aus Deiner Region erzählen möchtest und vieles andere mehr.

Aus meiner vielleicht "wissenschaftlichen Sicht" stören mich persönlich eigentlich nur die zwei (gegensätzlichen) Dinge:

Solche Globalisierungsprojekte wie Wikipedia sind sicher für manche Definitionen nützlich, aus Sicht der Volkskunde jedoch eher eine grössere Katastrophe. Selbst in meiner Stadt hier mit etwa 120.000 Einwohnern gibt es Dinge, die schon in den Stadtteilen unterschiedlich gehandhabt werden. Am Beispiel der Kinderspiele "Kreisel" (zB. Doz'nhacken auch Totznhacken und ähnlich genannt, eben je nach Stadtteil) oder "Murmeln" gibt es starke Unterschiede innerhalb weniger Kilometer. Da will ich keine Definitionen etwa aus Hamburg oder sonst wo von Wikipedia, sondern da freuen wir uns über Eure regionalen Berichte.

In der anderen Seite des Extrems sehe ich das "Fabulieren", also das fröhliche Zusammenführen von Ideen um daraus eine eigene These zu konstruieren. Solche Fabulierer finden sich in tausenden Foren zu "Esoterik", "Paranormalem" und sonstigem...

Es würde mich daher sehr freuen, wenn wir viele eigene Berichte abseits dieser Extreme sammeln könnten, so einfach sehe ich das :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben