• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

St. Martin

Ulrike Berkenhoff

Active member
Bei uns werden von den Schulen, Kindergärten usw. Martinsumzüge
veranstaltet. Mit selbstgebastelten Laternen gehen die Kinder umher
und singen z.B.: Ich geh mit meiner Laterne ... oder Martinslieder.
Zum Schluß bekommt jeder eine Brezel (Zucker). Die Martinslegende
wird dargestellt (echtes Pferd mit Reiter/in als Martin, Mantelteilung m. dem
Bettler). Wäre interessant: Wo ist dies auch Brauch u. die Liedertexte!?
Viele Grüße von Ulrike
 
Die Kindergarten-Laternen-Umzüge gibt es bei uns allenthalben. Rabimmel, rabammel, rabumm :)

Überdies ist der Hl. Martin der Landespatron des östlichsten Bundeslandes Österreichs, des Burgenlandes. Hier blüht natürlich das Brauchtum.

In diesen Tagen beginnt das "Martiniloben" in der Gegend rund um den Neusiedler See. Früher zogen die Weinhauern einer Gemeinde von Keller zu Kellereller, um den neuen Wein zu verkosten. Heute sind auch Gäste dazu herzlich eingeladen. :smi_prost Dass in diesen Tagen in der Region kein Bett mehr zu bekommen ist, versteht sich.
Um Martini finden in Ostösterreich auch die Weintaufen und -segnungen statt.
Ein Hinweis: Erst am Martinitag ist der Traubensaft zum Wein geworden und man darf mit dem heurigen Wein anstoßen und Prost sagen. Zuprosten mit heurigem Wein vor Martini ist verpönt!
 
krass finde ich im Bezug auf dieses Thema ja, dass der Martini-Umzug nur mehr "Laternenumzug" genannt werden darf, angeblich?
Mein Sohn wird dieses Jahr zum ersten mal vom Kindergarten aus dabei sein, mit den anderen beiden Kindern hab ich das schon vor Jahren erleben dürfen, es ist jedesmal wieder GANZ TOLL!!!
Die Kinder haben aus Gurkengläsern die sie mit Seidenpapier beklebt und mit Sand gefüllt haben, Laternen gebastelt und werden stolz ihr gelerntes Lied vorsingen:

Ich geh mit meiner Laterne,
und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne,
und unten leuchten wir.

Das Licht ist aus,
wir gehn nach Haus.
Rabimmel, rabammel, rabumm.

Herzliche Grüße, Sonja
 
Also wir haben in der Schule vom Herrn Pfarrer noch die geschichte gelernt.
Der heilige Martin, der mit dem Schwert seinen Mantel geteilt hat um einem Bettler die eine Hälfte davon zu geben...
 
Hier in Bayern gibt es diese Laternenumzüge ebenfalls noch. Desweiteren muss auch so manche Martinsgans in dieser Zeit ihr Leben lassen und mancherorts brennt ein Martinsfeuer. In einigen Orten führt der Hl. Martin auf einem Pferd den Umzug an. Hat der Pfarrer keine Rosshaarallergie, dann ist das seine Aufgabe.

Ein weiteres Lied:

Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne.
Brenne auf mein Licht!
Brenne auf mein Licht!
Aber nur meine liebe Laterne nicht!
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne.


Und dann noch dieses hier:

http://ingeb.org/Lieder/sanktmar.html
 
Zurück
Oben