• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Paradeiserl stecken

Rabenweib

Active member
Durch Tatzelwurm auf die Idee gebracht, habe ich mich heute zum ersten mal geübt im "Paradeiserl stecken"

Benötigte Materialien: Buchsbaumzweigerl, vier rote Äpfel, eine lange dünne Kerze, einen Apfelausstecher, ein scharfes Messer, Blumendraht und eine Zange, ein Teller.

Ich habe drei Äpfel mit Hölzchen verbunden, die ich zuerst in etwa 15-20 m lange Stücke geschnitten und an den Enden angespitzt habe.
So lag dann an jeder Spitze des Dreieckes ein Apfel, die Verbindungen waren die Hölzchen die ich in die Äpfel gesteckt habe.

Danach braucht man noch drei angspitzte Hölzchen, die man in jeweils einen der unteren Äpfel steckt und nach oben stehen lässt, sodass man oben den vierten Apfel draufsetzen kann.
Danach umwickelte ich die Hölzchen mit den Zweigerln vom Buchsbaum und umwickelte das mit Blumendraht, damit es hält.
Mit dem Apfelausstecher hab ich dann in den oberen Apfel ein Loch gemacht, damit ich da die Kerze reinstecken kann.

Meine persönlich Symbolik ist die, dass die unteren drei Äpfel, den Vater Himmel, die Mutter Erde und das "hilige Kind" (die Menschen) symbolisieren, während der obere Apfel den Schöpfer, den "großen Geist" (das Göttliche) symbolisiert.



Hier die Bilder dazu:
 

Anhänge

  • IMG_5245.JPG
    IMG_5245.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5246.JPG
    IMG_5246.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5247.JPG
    IMG_5247.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5248.JPG
    IMG_5248.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5249.JPG
    IMG_5249.JPG
    316 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5250.JPG
    IMG_5250.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5260.JPG
    IMG_5260.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben