• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Socken Stricken

Meine Freundin (25) strickt und häkelt auch gerne. Nicht nur Socken, sondern auch Taschen und so kleine Stofftiere. Sie liebt das total, findet es aber traurig, dass diese Handarbeit lediglich ideellen Wert hat. Und sie hat recht, wie ich finde. Für Kinder finde ich ihre Plüschtiere hervorragend und Freunde dürfen sich über kleinere nützliche Gegenstände freuen. Empfindet ihr auch so?
 
Meine vor mittlerweile 20 Jahren verstorbene Großmutter :( hat total gerne gestrickt, wir haben auch viele Pullover usw von ihr gestrickt bekommen. Leider habe ich kein Talent dafür, daher hab ich das nicht weiterführen können, aber ich finde solche Sachen total schön. Und Hut ab vor jenen, die so gut stricken können. :)
 
Also theorethisch haben wir das schon in der Schule "gelernt", wenn man das so sagen darf. Irgendwie hab ich davon nichts mitgenommen, zumal die schwierigen Stellen von der Lehrerin selbst gemacht wurden. Aber schön wärs schon, dass mal zu probieren.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ferse zu arbeiten. ich brauche aber keine für mich, denn ich habe so gut wie nie kalte Füße. Trotzdem bin ich ständig am stricken, denn wie oben schon erwähnt reissen auch bei mir die Bestellungen nicht ab. Bin teilweise schon an der zweiten generation am stricken, weil die ersten schon kaputt sind :-D
 
Ich fand Socken stricken nie uncool, fand es eher im Gegensatz immer ganz süß.
Hab meinen Freundinnen auch oft welche gestrickt, sie haben sich immer gefreut. EInigen habe ich es sogar auch beigebracht
 
Zurück
Oben