• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Socken Stricken

Rabenweib

Active member
Ich weiß, die Jugendlichen finden Socken stricken total uncool. Was ich aber immer wieder beobachten konnte, auch bei meinen eigenen Kindern, jeder freut sich über die Socken, die wir von meiner Oma geschenkt bekommen. Warme Füsse im Winter sind nunmal was einmaliges und die gekauften Socken sind halt nicht das, was die Oma zusammen bringt.
Also habe ich mir die Zeit genommen und bin drei Wochen lang Vormittags zu meiner Oma gegangen (die wohnt am anderen Ende des Ortes) und habe sie darum gebeten, mir beizubringen, wie man Socken strickt.
In der Schule haben wir das leider nie gelernt und so war das immer ein großes Mysterium für mich.

Oma hat sich riesig gefreut, dass ich zu ihr kam, wir hatten viele gute Gespräche und einmal sagte sie zu mir: "Ich freu mich, dass ich noch was Wert bin. Schön, dass du das lernen willst, das freut mich, dann bin ich auch noch "zu was Nutz".

Ich habe dann angefrangen, mit zu schreiben, damit ich mir merke, wie das so funktioniert. Nach drei Wochen konnte ich meine erste Ferse ganz ohne Omas Hilfe stricken. Und mittlerweile hab ich schon zwei Paar Socken verschenkt und eines für mich behalten, Aufträge reissen nicht ab, mein Mann will welche, mein Sohn, meine Freundin, ein Bekannter, alle bestellen schon fleissig. Bezahlen kann man so selbstgestrickte Socken natürlich nie, ich stricke an einem Socken etwa 4 Stunden, brauche also 8 Stunden für ein Paar.
Aber wenn ich bedenke, wieviele ruhige Minuten ich dadurch habe, wo man nichts hört, ausser dem klappern der Nadeln und dem Ticken der Stubenuhr.... Es macht mich ruhig, ist meditativ und man kann auch noch gute Wünsche mit reinstricken. :)

Hier also die schriftliche Anleitung zum Socken-Stricken, die mir immer wieder hilft, alles hin zu kriegen:

OMA-SOCKEN

Ich stricke mit vier Nadeln und schlage 48 Maschen an, die ich aufteile, sodass auf jeder Nadel 12 Maschen sind.
Ca. 15-20 cm stricke ich immer zwei glatt, zwei verkehrt im Kreis herum.
Dann ist das Bündchen fertig.

Danach nehme ich mir zwei Nadeln vor, da stricke ich immer nur auf diesen zwei Nadeln hin und her. Und zwar so:

HIN: Kettenmasche, zwei verkehrt, alle glatt, 2 verkehrt, Kettenmasche.
ZURÜCK: Alle verkehrt.

Man kann dann seitlich prima mitzählen, es sollten etwa 10 Reihen werden.

Danach werden die Maschen so gedrittelt, dass rechts und links 6 Maschen sind und ich stricke nur auf den 10 Maschen in der MITTE hin und her. (Fersenbogen)

Beginnen tu ich damit, dass ich die ersten seitlichen 6 Maschen abstricke, damit der Faden am Anfang dieser Mittelnadel mit den 10 Maschen ist.
Die 6. Masche stricke ich aber schon mit der 1. von der 10er-Nadel zusammen.

Danach glatt weiter bis ich wieder zu den 6 Seitenmaschen komme, die letzte von der 10er-Nadel wird wieder mit einer der 6 seitlichen Maschen zusammengestrickt.
Zurück wird alles verkehrt gestrickt. Ich nehme also immer am Anfang und am Ende eine seitliche Masche mit, indem ich sie zusammenstricke mit einer Masche der Mittelnadel.

Das mache ich so lange, bis auf beiden Seiten die 6 Maschen weg sind.

Danach strickt man einfach glatt weiter im Kreis herum- da wo keine Maschen sind, nehme ich welche auf. (egal, wenn es 10 oder 12 Maschen sind je Seitenteil)

Auf zwei Nadeln sind dann jeweils 12 Maschen und auf den anderen beiden Nadeln sind mehr Maschen.

Jetzt wird immer im Kreis herum glatt gestrickt und dabei immer an den Seitenteilen der Ferse die ersten und letzten beiden Maschen zusammengestrickt. Und zwar so lange, bis wieder 12 Maschen auf jeder Nadel sind.

Danach wird glatt immer im Kreis herum weiter gestrickt.
Man strickt je nach Schuhgröße so weit nach vorne, dass nur die Zehen der Füsse noch drüber stehen.

Ich achte dann darauf, dass der Faden dort ist, wo die Mitte der Ferse ist.
Danach stricke ich abwechselnd immer:

1 Nadel: Die vorletzten beiden Maschen zusammenstricken, den Rest glatt.

2 Nadel: 1 Masche stricken, eine nur rüberheben, eine stricken, und die zweite über die dritte Masche heben. Danach glatt weiter.

Immer abwechselnd 1 und 2 bis jeweils nur noch 3 Maschen auf den Nadeln sind.

Dann ziehe ich den Faden durch diese Maschen durch, drehe den Socken um und ziehe den Faden fest, sodaß sich das Loch in der Spitze schließt. Faden verknoten und vernähen, FERTIG.

Liebe Grüße, Sonja
 

Anhänge

  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    417,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9876.JPG
    IMG_9876.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Bravooo Sonja !

Ich hab das Sockenstricken zwar in der Schule und von meiner Mutter gelernt, aber das ist - leider - schon seeeehr lange her. Also hab ich es wieder einmal versucht und mit Müh und Not etwas zusammengebracht. Aber ich hab's auch mit fersenlosen Socken versucht, das geht sehr viel einfacher und sie sind auch gut zu tragen. Leider hab ich momentan keine Fotos davon parat, aber die Anleitungen dazu findet man auch im Internet, probier es einmal.
Liebe Grüße
Klara
 
Ja, hab ich schonmal gehört davon, dass das leichter sein soll, aber ich will jetzt mal so lange Omas Socken stricken, bis ich es BLIND kann, damit ich mir das auch für später merke. Wenn ich jetzt die "leichte Ferse" stricke, dann vergess ich ja wieder wie die andere geht, und dann hätt ichs ja ganz umsonst gelernt. *schmunzel*
 
So, mittlerweile hab ich das fünfte Paar Socken in Arbeit und ich kanns schon ohne Omas Hilfe und ohne auf den Zettel zu schauen. Drei weitere Sockenbestellungen sind eingegangen und so hab ich wohl weiterhin genug Übungsstunden um es auch für später noch zu können. *schmunzel* ES WIRD!
 

Anhänge

  • IMG_0935.JPG
    IMG_0935.JPG
    430,6 KB · Aufrufe: 5
  • DSC03055.JPG
    DSC03055.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 10
  • DSC03050.JPG
    DSC03050.JPG
    377,8 KB · Aufrufe: 6
  • DSC03185.JPG
    DSC03185.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 10
Super! Schade, dass ich keine mehr brauche! Hab iimmer mit kalten Füßen gerauft und Ausschau nach guten Selbstgestrickten gehalten. Jetzt hab ich nicht mal im Winter welche an, früher waren es 2 Paar übereinander.
 
danke dir, aber wie gesagt: ich hab heuer im Winter kaum in den Schuhen Socken gebraucht. Waschbare Einlagen - fertig. Zu Hause schon gar nicht. Warum weiß ich nicht, aber ich freu mich drüber :).
 
So, mittlerweile stricke ich an meinem elften Paar Socken, die Stricktherapie gegen das Rauchen funktioniert prima, ich bin 77 Tage rauchfrei und alle haben warme Füsse. *lach*
Hier die neuesten Werke:
 

Anhänge

  • DSC03894.JPG
    DSC03894.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2039 - Kopie.JPG
    IMG_2039 - Kopie.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2605.JPG
    IMG_2605.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_4225 - Kopie.JPG
    IMG_4225 - Kopie.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 2
Wirklich bewundernswert - beides :smiley_da
was bei den Socken auch so toll ist: die kann man beliebig kreuzen!! Geht einer kaputt oder verloren, zieht man den nächsten an:).
 
Oooh danke für die Idee und die Anleitung! Ich hatte es auch mal als erstes mit einem Schal versucht - jetzt werde ich mich mal an Socken wagen :)

und ja jeder freut sich über Socken und auch immer mehr jüngere Menschen, wie ich fangen das Stricken an - i love it :)
 
Find ich großartig!
Aber es ist gerade der mega Trend. Wahrscheinlich schon seit 1-2 Jahren. Überall wird gestrickt...sogar abends in Bars & Kneipen.
Es gibt ganze Kunstwerke im Wollköstümchen zu bewundern.
Der Trend Do-it-yourself hat auch hier keinen halt gemacht. Und wer nicht selber die Nadeln in die Hand nehmen möchte, sucht im Internet einfach eine "Oma" und lässt sich seine Socken oder Mützen stricken. Vielleicht find ich auch auch noch eine...
 
hallo,

ich bekomme von meiner Oma auch immer jedes Jahr zu Weihnachten ein selbstgestricktes Paar Socken oder eine Haube gescheckt. Und freue mich immer riesig darüber;-) Die Socken sind im Winter unersetzlich...
 
Ich bekomme auch gerne selbst gestrickte Socken geschenkt.
Socken kann man meiner Meinung nach nie genug habe, und gerade im kalten Winter liebe ich dicke Stricksocken!
Selber machen finde ich auch alles andere als uncool, aber leider bin ich bei solchem Kram irgendwie sehr unbegabt. Zumindest wenn ich es mir nach Erklärungen aus dem Internet selbst aneignen will.. Da brauche ich schon jemanden, der mir über die Schulter schaut und mich anlernt.
Vielleicht sollte ich Weihnachen mal meine Tante um Nachhilfe bitten :)
 
@fuchur: frag die tante einfach mal, sie freut sich bestimmt!
und falls du in meiner nähe zu hause bist, kannst du gerne zum gemeinsamen stricken vorbeischauen, ich brigns dir auch bei!
alles liebe, sonja
 
Die niedrigen Temperaturen haben mich dazu gebracht, endlich meine fersenlosen Socken fertig zu stricken und auch zu fotografieren.
Man strickt einfache eine beliebig lange Wurst und nimmt dann halt zu den Spitzen hin ab. Der Trick dabei ist, dass man z.B. 4 Maschen glatt und 4 Maschen verkehrt abwechselnd strickt und nach 5 Reihen das Ganze um 1 versetzt, sodass eine Art Ringelwurm entsteht, der sich dann dem Fuß anpasst.
Viel Vergnügen !
 

Anhänge

  • DSC_0203.jpg
    DSC_0203.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0207.jpg
    DSC_0207.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 8
Interessante Technik! Ich find super, dass sich jemand sowas einfallen hat lassen um es einfacher zu machen! Und hauptsache man hat warme Füsse!
Ich persönlich werde weiterhin die komplizierte Ferse stricken, weil ich hart dran gearbeitet hab es zu lernen und es aus Respekt vor meiner Oma nur so stricken kann. :) Die wäre glaub ich beleidigt, wenn ich IHRE Ferse einfach so durch einen Ringelwurm ersetzen würde und ihr das präsentieren würde. *kicher*

Liebe Grüße, Sonja
 
Dieses Jahr habe zum ersten Mal in meinem Leben ICH meiner Oma Socken zu Weihnachten schenken können! Sie hat sich riesig darüber gefreut! *lach*
War echt lustig, als sie die Socken ausgepackt hat und dann zu lachen begonnen hat. *grins*
 

Anhänge

  • DSC08827.JPG
    DSC08827.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben