• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schlösser an Brücken

Rudolf_K

Member
Es ist mir schön öfters aufgefallen, dass an Brückengeländern Hängeschlösser angebracht werden. Irgendwo (war das in Russland?) wurde mir das mal als lokaler Brauch von Verliebten erklärt. Aber mittlerweile breitet sich das immer mehr aus, auch bei uns in Frankfurt findet man Brückengeländer mit Schlössern versehen. Weiß jemand mehr dadrüber?
 
In Waidhofen an der Ybss, an der Hängebrücke beim Schloss findet man auch inzwischen mehrere solcher Vorhangschlösser, die Pärchen die verliebt sind oder frisch geheiratet haben, am Geländer befestigt haben.
Wo der Brauch hergekommen ist weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße, Sonja
 
In Köln gibt es auch eine Brücke mit Vorhängeschlösser. Vielleicht hat der Naturschutz in den Großstätten die Jugend dahin beeinflußt die Bäume nicht mehr mit Herzen und Initialien zu verletzen. Andererseits ist eine Brücke ein schöner Aussichtspunkt . Je mehr Publikum, umso höher ist der Wunsch diese Beziehung aufrecht zuerhalten. ( Je heißer das Wasser um so stärker der Tee )Eine Brücke ist ein Weg (wie der Lebensweg mit Anfang ( Geburt ) , Ende ( Tod ) und sollte am besten unter einen Regenbogen stehen. Ein Schloß läßt sich Gravieren, schnell anbringen und entfernen ( es gibt 2 Schlüssel). Vielleicht gab es in Rußland einen Schloßhersteller, der 2 Buchstaben als Markenzeichen hatte. Ein Schloß verbindet aber auch immer 2 Dinge miteinander, ebenso wie die Gefühle 2 Personen miteinander verbinden. Es war sicherlich der erfindungsreichtum eines Einzelnen, der nun oft von Gleichgesinnten kopiert wird. Meist ist es Liebe, manche wollen aber auch nur einstück von sich an dem Ort zurücklassen, an den man sich gerne zurück errinnert.
Ein schöner Brauch.
Gruß Lars
 
Gar nicht lange her, hab ich im Fernsehen (wo?) eine Sendung über diesen relativ neuen Brauch gesehen: Er kommt aus Italien und wurde angeblich an der Milvischen Brücke , die in Rom über den Tiber führt, begonnen:

Aus der wiki-Seite:
Seit einiger Zeit ist es Brauch von Jungverliebten, ein Vorhängeschloss (Liebesschloss) an der zentralen Brückenlaterne der Milvischen Brücke anzubringen und anschließend den Schlüssel mit dem Schwurspruch „für immer“ (per sempre) in den Tiber zu werfen. Für die Verliebten bedeutet dies, dass sich ihre Liebe in Zukunft als unzerbrechlich erweist. Das angebrachte Vorhängeschloss wird zudem mit den Vornamen oder Initialen des Paares und dem Datum ihrer Verbindung versehen.

Vermutlich wurde dieser Brauch von den Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio in Florenz initiiert, die nach dem Ende der Ausbildung die Vorhängeschlösser ihrer Umkleideschränke an der Brückenlaterne befestigten.

Dieser Brauch wurde dann von den Verliebten in Rom übernommen. Besondere Popularität erlangte diese Tradition nach dem Erscheinen des Buches "Ich steh auf dich" von Federico Moccia. Die zwei Hauptpersonen der Erzählung schwören sich ewige Liebe, während sie ein Vorhängeschloss an der zentralen Brückenlaterne anbringen und den Schlüssel in den Fluss werfen. Weiteren Bekanntheitsgrad erlangten die Lucchetti d’Amore („Liebesschlösser“) auch durch das Musikvideo von Tiziano Ferro zur Singleauskopplung Ti scatteró una foto.
Nach langen Diskussionen über eine mögliche Entfernung der Schlösser aufgrund einer „Verschandelung der Brücke“ und da 2006 eine Brückenlaterne unter der Last der Schlösser umknickte, hat die Stadt Rom reagiert und vor jeder der sechs Laternen Pfosten mit Ketten aufgestellt, an denen die Schlösser nun befestigt werden dürfen.
Der Brauch wird auch an der Alten Brücke (Ponte Vecchio) in Florenz gepflegt, wobei die Vorhängeschlösser am Gitter des Monumentes von Benvenuto Cellini angebracht werden.


Die Hersteller und Verkäufer der Schlösser wird's freuen ...
 
Neueste Mitteilung : Die Vorhängeschlösser an der Brücke in Köln werden entfernt, weil mitlerweile berechnet wurde, das die Schlösser eine Masse von 6 tonne betragt und durch die Erschütterrung der Bahn, das Brückengeländer lose geworden ist.
 
Vor einer Woche hab ich in Salzburg auf dem Steg über die Salzach die Schlösser gesehen, aber nicht gewusst, dass das jetzt ein internationaler Brauch ist. Danke Baru für die ausführliche Erklärung !!
 

Anhänge

  • DSCN0550.jpg
    DSCN0550.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da noch einen Scherz, weiß jetzt nicht, ob es frauenfeindlich ist, kommt aber überall gut an und ist auch nicht so bös gemeint.

" Zuerst habe ich das Schloß mit meiner Frau zusammen aufgehängt, ein Foto machen lassen, den Schlüssel eingesteckt und meine Frau in den Rhein geschmissen."

Auf Dialekt klingt das besonders gut. Frauen durfen es natürlich anders erzählen.
 
Zurück
Oben