• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Antennenwald

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Mir ist ein ganz besonders Waldsterben aufgefallen, das in den letzten Jahren in unserer Alltagskultur schleichend, aber doch ziemlich rasch von statten gegangen ist: das Aussterben des Antennenwaldes!

Ich erinnere mich an die 1970er und 1980er Jahre, wo die Häuser wirklich noch ähnlich einem Wald alle möglichen Antennenkonstruktionen am Dach, Balkon oder sogar vor deren Fenstern hatten.

Technisch gesehen war es vor allem die Yagi-Antenne, aber auch andere Antennen-Technik.

Ein Kulturerscheinung in diesem Zusammenhang war, dass Dreharbeiten für Stadtszenen mittelalterlicher u.ä. Filme in Tschechien stattfinden mussten, weil das vorübergehende Abmontieren hunderter Antennen bei uns zu teuer gekommen wäre. Tschechien hatte ja schon wesentliche Zeit vor dem "Westen" eine gut entwickelte Struktur im Sinne von Kabelradio und dgl. und daher keine Antennen auf den Dächern...

Durch die Abschaltung analoger Fernsehsysteme zugunsten digitalen terrestrischen Fernsehens, die Verbreitung von Kabelfernsehen in Zusammenhang mit Telefonie und Breitband-Internet ist heute kaum mehr ein Antennenwald (Yagi-Antennen! Satelliten-Parabolspiegel meine ich an dieser Stelle nicht!) sichtbar.

Oder irre ich mich?

Eure Meinung, Erinnerungen und Erzählungen sind gefragt.

Wer hat noch historische oder evt aktuelle Fotos von einem Antennenwald?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Auch ich erinnere mich an die Antennenwälder der 60er, 70er und beginnenden 80er Jahre. Die rasante Entwicklung der Technik hat die Yagi-Antennen sehr zurückgedrängt.

Die neue Technik zwingt auch diese (Antennen-)Bäume zur Mutation und es entwickeln sich neue Arten. :floet:
 
Wie gesagt, der Wald ist geblieben, nur der "Baumbestand" hat sich durch die rasante Entwicklung der Kommunikationstechnik geändert.

Hier ein Beispiel aus Wien:

Antennen_Nussdorf.jpg

Mobilfunk- und Satellitenantennen auf einem Dach in Wien, 19,
 
Auch Satellitenschüsseln an Wohnbauten bringen grau in den Alltag ;)
 

Anhänge

  • Satelliten_Antennen_01.jpg
    Satelliten_Antennen_01.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben