• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

Und gleich noch eine mehrsprachige Tafel (gesehen am Flughafen Wien), wobei mir der positive Text, obwohl Raucher, gefällt.

Verb_NoSmoking.JPG
 
Fahrverbot für Einkaufswagerln:

Für ebene Wege ...
Verb_Wagerl_1.JPG
 
Ein Flughafen-special:

Aufkleber auf einem Flugzeug-Gepäckscontainer. Man beachte den von einem "Künstler" ergänzten Hut und die Nase (offensichtlich von einem zweiten Kreativen)
Verb_BetweenTrolleys.JPG
 
Hallo Gavial,

hmm, was soll uns das Bild (das mit dem Hut) sagen?
Zum anderen scheint der Designer des Verbotsschildes etwas Schwierigkeiten mit der Perspektive zu haben - beim rechten Container hat er es gar nicht mehr perspektivisch probiert...

Ein super-nettes Verbotsschild!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hier ein schönes Fahrverbot - wieder mit Fahrzeug-Tyen vermutlich aus den 1930er Jahren.

Dieses Bild gefällt mir natürlich auch wegen der wunderschönen Wandervorschläge.
Dazu benötigt es folgendes Hintergrundwissen:
Es handelt sich hier um die Rundwanderung um den wunderschönen, sagenbehafteten Berglsteinersee bei Kramsach, wo sich die Sage vom versteinerten Liebespaar ereignet hat.
Der See kann sowohl über den "Schlecht-Wetter Wanderweg", als auch über den "Schön-Wetter Wanderweg" in gleicher Distanz und Zeit umrundet werden - man müßte beim dortigen Gasthaus nachfragen, welches Konzept bei der wetterabhängigen Routenplanung zugrunde liegt?

Mysteriös ist auch der Verwitterungszustand der Schilder?
Warum ist ausgerechnet das "Schön-Wetter-Schild" so verwittert, während das "Schlecht-Wetter-Schild" unversehrt wirkt?

Gesehen am 18. August 2005 beim Berglsteiner See bei Kramsach:

kramsach_fahrverbot.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hier ein "Netzplatz".

Dieses Bild habe ich in Travemünde, Deutschland aufgenommen. Dort versteht man unter "Netzplatz" nichts was mit dem Internet zu tun haben könnte, sondern eine Tätigkeit im Zusammenhang mit Fischerei-Netzen.

Hunde sind dabei offenkundig nicht gern gesehen, also "verboten".

Gesehen in Travemünde, 4. Jänner 2005:

netzplatz.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verbotszeichen auf dem Triebwerk eines Verkehrsflugzeuges
und die Gefahrenzone vor und hinter dem Triebwerk darstellend:

Verb_Engine.JPG
 
..und schon wieder auf einem Flugzeug (Ist halt "mein" Thema :nixweiss: ).
Das ist die Abnahmestelle des statischen Luftdruckes für Kapitän (CPT) und Copilot (F/O).

Verb_StaticPort.JPG

Der statische Druck wird für die korrekte Instrumentenanzeige (z.B. Höhenmesser) bei allen Flugzeugen benötigt.
 
Ein interessantes Verbot fand ich heute auf einer Baustelle.
Dazu muss man wissen, es handelt sich um ein Repräsentationsgebäude, das neue VIP-Center am Flughafen Wien. Es ist fast fertig, bereits mit Marmor,
teuren Teppchböden und so weiter ausgestattet. Daher ist dieses Verbot gerechtfertigt.

Verb_Essen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gavial,

Super-Fotos und echt tolle Funde - das ist ja wirklich wieder ein volkskundliches Freudenfest!

Dennoch kann ich mir meinen Kommentar zum VIP-Center am Flughafen Wien mit teuren Teppichböden nicht verkneifen:

Vor etwa 4 oder 5 Jahren war doch Bill Gates, der Chef der Firma Microsoft in Wien auf Besuch. Bill Gates gilt doch als einer der reichsten Leute der Welt?

Jedenfalls erinnere ich mich genau in der Nachrichtensendung "Zeit im Bild" wurde gezeigt (bei Zweifel müsste man beim ORF anfragen, die haben die Sendung ganz sicher im Archiv), wie Herr Gates eine Leberkäs-Semmel (für manche Regionen: Fleischkäse-Semmel/Brötchen) mit Senf ohne Serviette über teurem Teppichböden isst...

Das war echt witzig :D

Anmerkung für Regionen, die das nicht kennen: Leberkäs / Fleischkäse ist eine Masse aus Tierresten, wo mit Dampfstrahlern Knochen nach Fleischresten und ähnlichem abgeschabt werden. Die Produktion von Leberkäs / Fleischkäse soll auch für hartgesottene Fleischhauer (Metzger) echt hart sein. Die Sage sagt, jeder Fleischhauer (Metzger) übergebe sich bei der ekelhaften Produktion in die Masse, was aber auf Grund der Farbe nicht auffällt. Erst im letzten Produktionsschritt wird das Produkt eingefärbt.

Ist trotzdem, wenn selten genossen, recht lecker. Auch Herr Gates hat ja Geschmack daran gezeigt.
Übrigens: anstelle von Senf wird auch von manchen Gourmets eine scharfe Pfefferoni bevorzugt, die macht zudem weniger Flecken auf Teppichböden...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Dazu, weil ein anderes Thema: "Küche, kochen, essen, trinken >> Rettet den Leberkäs!" :smi_prost
 
Hier wieder ein Verbotsschild mit vielen Verboten auf einer Tafel integriert:

- Gewehrschiessen (evt Jagen?) verboten
- Blumenpflücken verboten
- Graben (vermutlich nach Mineralien) verboten
- Motorradfahren querfeldein verboten
- Feuer verboten
- Zelten bzw Camping verboten
- Musik und Radio verboten
- Hunde verboten
- Abfall verboten

Manche Verbote wirken fast etwas ungewöhnlich auf mich, allerdings handelt es sich bei der Region tatsächlich um ein unglaubliches Naturjuwel am Ortler, zudem mit Heilquelle und vermutlich ein sehr alter Kultplatz.

Ausführlich haben wir die Kapelle zu den Hl. Drei Brunnen in Trafoi auf SAGEN.at über mehrere Seiten beschrieben.

Gesehen in Trafoi, 17. Mai 2005:

verbot_trafoi.jpg


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine weitere Verbotstafel aus dem "Drei Brunnen-Malserwald" inTrafoi, die sich gegen das Wegwerfen von brennenden Zündhölzern im Wald wendet.

Gesehen in Trafoi, 17. Mai 2005:

verbot_trafoi_2.jpg


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wieder eine Verbots-Tafel, die bei mir Unverständnis ausgelöst hat.
Eine kombinierte Mischung aus Gehverbot und beschildertem Weg für "Nordic- Walker". Vielleicht verstehe ich da was falsch, vielleicht sollte ich mal einen Kurs für "Nordic-Walking" machen :kopfkratz ?

Gesehen in Naturns, Südtirol, 19. Mai 2005:

naturns_walking.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
nein nein ... du siehst das ganz falsch ... das schild ist eindeutig ...
schlechte haltung verboten ... gut unwitzig ... sorry ... vielleicht sollte ich manchmal meine beitraege lieber sein lassen ... :verdaecht
 
das absolut süüüüßeste verbotsschild, das ich bisher gesehn hab (lass mich ja gern davon überzeugen, das es noch viel süßere gibt)

(leider nur im anhang)

lg s hexchen
 

Anhänge

  • friedhofsmauer.jpg
    friedhofsmauer.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 53
Und noch ein tolles Piktogramm, meine Mutter hält sich vor Lachen jedemal den Bauch....

Frage an euch - Was stellt dieses Verbotsschild dar?

versare.jpg

Nun?

Hier die Auflösung

versare_kopie.jpg
Vietato attraversare i binari
Servirsi del sottopassaggio
Überschreiten der Geleise verboten
Unterführung benützen
© Berit Mrugalska, Bozner Bahnhof 2004​

Berit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja geradezu unheimlich!
Überall, wo man hinschaut (wenn man hinschaut), springen einen Verbotsschilder an:

Verb_AufzugBrand.jpg

Den Aufzug im Brandfall nicht benützen

Auf der Tür des Citybusses einer Kleinstadt:


Verb_JunkFood.jpg

Rauchen verboten, Eis verboten und Pommes verboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein beeindruckendes Beispiel, daß das Wild Ruhe braucht.
Das "Reiten und Mopedfahren ist verboten", wobei "erlaubte Reitwege" beachtet werden müssen?

Ziemlich drastisch erscheint mir der Hinweis, daß "freilaufende Hunde ... erschossen werden".

Gesehen am Tummelplatz in Innsbruck, 15. November 2005:

hunde_erschossen.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
In Berlin ist offenkundig
"das Füttern der Bewohner verboten!
Kommen die den Freilaufgehegen der Bewohner nicht zu nahe!
Sollte sich einer dieser merkwürdigen Vögel auf Sie zubewegen, sehen Sie ihm starr in die Augen und gehen langsam Schritt für Schritt zurück, bis Sie Ihr eigenes Gehege erreichen!"

Aufnahme aus Berlin, 1970er Jahre, Bildarchiv SAGEN.at:

fuettern_bewohner_verboten.jpg

© Bildarchiv SAGEN.at

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben