• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich brauche heutzutage nur noch ein paar Schritte machen, da ist schon die erste Drohung: VERBOTEN!

Habt Ihr schöne Beispiele, was denn heute alles verboten ist?

Anmerkung: Eure Bilder müssen wirklich keinen Anspruch auf Humor erfüllen! Wer ausschliesslich witzige Bilder sucht, kann sich auf anderen Internetseiten unterhalten lassen. Wir suchen hier Eure Bilder von Verboten, welche uns täglich begegnen, im Sinne einer Dokumentation!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein recht schönes Beispiel von der Universität Innsbruck:

fahrraeder_verboten.jpg


Hier wird anscheinend gewünscht, dass die Studenten mit dem Auto zur Uni kommen, oder mit dem Hubschrauber, oder wie...?´

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Auch hier stellt sich die Frage, wie man auf das Grundstück geraten soll?
Weder mit einem Fahrzeug noch zu Fuß - gesehen in Kitzbühel bei einem Schloß - was dann alles erklärt: in einem Schloß sind nur berittene Gäste willkommen:

einfahrt_verboten.jpg


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Auch mit der Seilbahn ist alles nicht so einfach...
"Besteigen der Stützen verboten", gesehen in Innsbruck:

besteigen_verboten.jpg


(Anmerkung für Experten: das Bild zeigt der Nordketten-Bahn in Innsbruck nebenbei typische Merkmale der Konstruktion der Firma "Adolf Bleichert - Leipzig": deren Email-Schild und gedrehte Verbindungselemente)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß man früher höflicher war?
Hier ein älteres Schild - hier wird noch "höflich ersucht in der Kirche nicht auszuspucken"!
In einer Kirche in Gmunden, gefunden von Berit:

spucken_verboten.jpg


Bild: Berit Mrugalska, SAGEN.at, 14. August 2004

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Bild wissen wir eigentlich selbst nicht, um was es da eigentlich geht?
Hier sind wir wirklich sehr lange vor den Schildern gestanden und haben gerätselt...
Ist das eine Aufforderung oder auch eine Art Verbot?
Gesehen in Thaur, Tirol

steinschlag.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nimmt der Bürgermeister von Thaur den Text auf der Verbotstafel wohl selbst nicht so genau: in der selben Ruine veranstaltet Thaur auch Theatervorstellungen:

ruine_verboten.jpg


Wolfgang (SAGEN.at)
 
och ich wuenschte ich haette meine digicam hier ... hier sind so viele dinge verboten ... :nono:

zb ... skatboards, hunde, ice cream uvm in shoppingcenters
... masken in banken
... gehsteige beschmutzen (strafe bis zu 50 pfund)
... alkohol auf bahnhoefen (strafe bis zu 100 pfund)

dazu gibt es immer ganz nette bildchen damit es auch jeder kapiert!
 
Bei diesen Verbotsschildern gibt es keinen Text, dafür Piktogramme.
Dennoch ist mir hier die Bedeutung nicht restlos klar?
Gesehen bei Absam in Tirol.

militaer_verbote.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
hmmm ... also ich rate mal so wild drauf los ... ich wuerde sagen dass in diesen gebiet eine explosionsgefahr ist ... deshalb ist kein blitzlicht oder feuer erlaubt ...

falls das nicht zutrifft bitte belehrt mich eines besseren ... wie gesagt ... das wuerde halt ich darunter verstehen ...
 
Ich bin mir da auch nicht ganz im Klaren, was diese Bilder darstellen sollen?
Dort in der Nähe ist eine militärische Kaserne, die ich nicht gesehen habe. Vielleicht ist diese aus Holz? Daher die große Brandgefahr?
Oder deren Kriegsmaterialien sind im Wald unsachgemäß gelagert, daher die Angst vor dem Zündholz?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Mina,

Deine Idee mit dem Hundkot hat mich an das folgende Verbots-Schild erinnert.
Gesehen in Kufstein:

hundekot_verboten.jpg



Lg nach Irland

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein sehr gefährliches Gelände. "Gefahr durch fliegende Golfbälle" kann wohl durch wenige andere Gefahren aus der Luft übertroffen werden.
Gesehen in Seefeld:


gefahr_golfplatz.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben