• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

Man kann auch auf nette Weise verbieten :), wie es im Botanischen Garten der Universität Tübingen geschieht.
 

Anhänge

  • Tübingen.jpg
    Tübingen.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 12
Heute in der Wienerwald-Kernzone Hainbach, anlässlich einer Besteigung des Rossgipfels, fotografiert.

Rossgipfel 003.jpgRossgipfel 002.jpg
 
Heute beim Stifterteich im Waldviertel gesehen.

Bild 009.jpg

Wie sich das allerdings mit dem Badesteg vis a vis vereinbaren läßt, sei dahingestellt! :kopfkratz :D

Bild 018.jpg
 
Na, viel Auswahl an beklebbaren Gegenständen gibt es da ja nicht. Aber wer sich an diesem Örtchen wunschgemäß verhält, dem dankt nicht nur das Kloster Roggenburg, zu dessen Einrichtungen die Toilette gehört, sondern es bemüht auch noch Gott persönlich, damit er es positiv registriere und entsprechend vergelte. :D
 

Anhänge

  • Bekleben.jpg
    Bekleben.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 13
  • VergeltsGott.jpg
    VergeltsGott.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 11
Gründlicher kann man dem Vorbeikommenden wohl kaum klarmachen, daß er hinter dieser Tür am Bahnhof Aichach nichts zu suchen hat. Aber reinschauen kann man ja. Und wer nicht weiß, was ein Stellwerk ist, bekommt es am Fenster nebenan sogar ausführlich erklärt.
 

Anhänge

  • AichachStellwerk.jpg
    AichachStellwerk.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 11
  • AichachStellwerk1.jpg
    AichachStellwerk1.jpg
    184 KB · Aufrufe: 10
  • AichachStellwerk3.jpg
    AichachStellwerk3.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 10
Gründlicher kann man dem Vorbeikommenden wohl kaum klarmachen, daß er hinter dieser Tür am Bahnhof Aichach nichts zu suchen hat.
Da ist wirklich für jeden etwas dabei ;).
Zurecht, wenn sich hier ein Spaßvogel vergreift, endet es in einer Katastrophe, die Menge an Hebeln ist schon gewaltig. Interessanter Einblick!
 
Diese Stellwerke im Bahnhofsgebäude sind nur noch selten zu sehen, ich habe aber früher schon zwei in die Bildergalerie gestellt. Es kann natürlich sein, daß sie in den Bahnhöfen noch existieren, nur halt stillgelegt – was weiß man schon, was sich hinter den verrammelten Bahnhofsfenstern alles verbirgt ...
 
Sehr schön noch ein mechanisches Stellwerk in Betrieb zu sehen!
Diese sind außerordentlich selten geworden, vor ein paar Jahren habe ich noch eines entlang der Salzkammergutbahn gesehen.
Zweifellos hat elektronische Bahnführung viele Vorteile, im Krisenfall oder bei regionalen Störungen sehe ich hiermit Probleme.

Technikgeschichtlich sind sie auf jeden Fall ein Traum, schon daher sollten sie nicht nur museal, sondern punktuell auch im Realbetrieb erhalten bleiben.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hausfriedensbruch und speziell Gewalttätigkeiten waren verboten. Der Torbau, dessen Durchfahrt den Passanten mit diesen Hinweisen empfängt, wurde etwa Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Er gehört zum Schloß Altshausen, das zu dieser Zeit Deutschordensresidenz war.
 

Anhänge

  • Altshausen1.jpg
    Altshausen1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 11
  • Altshausen1a.jpg
    Altshausen1a.jpg
    119 KB · Aufrufe: 10
Ich habe in diesem Thread schon ein ähnliches Schild eingestellt, #617, das ich in der Durchfahrt zur Burg Wallerstein fotografiert habe. Dasselbe Symbol, diesmal in Stein, ist an einem Haus am Marktplatz von Weißenburg zu sehen. Dort bedeutet es so ungefähr dasselbe: Wehe dem, der den Marktfrieden bricht!
 

Anhänge

  • WeißenburgGericht2013.jpg
    WeißenburgGericht2013.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 18
Heute auf dem Weg vom großen Parkplatz am Cobenzl zum Platz des einstigen Schlosses Cobenzl, welches 1966 abgerissen wurde, fotografiert.

Cobenzl - Kahlenberg 004.jpgCobenzl - Kahlenberg 005.jpg
 
Was dem Land die AMA-Kuh ist der Stadt der Lipizzaner in allen Farben und für alle Zünfte :D.

Der Hinweis, dass man da auf eigene Gefahr reitet, ist nur sehr verständlich.
 
Für alle, die NICHT in den Kindergarten gehen? :D
Eine ziemlich komische Tafel, vielleicht wurde sie auch deshalb schon so heftig beschossen :anarchist: :D
 
Unglaublich was alles erfunden wird, um Menschen den Zutritt in den Wald zu verbieten!

Diese selbstgemachte Tafel habe ich heute auf der Pretulalpe gesehen.

Pretul - Pilze 012.jpg
 
Zurück
Oben