• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Salgado - Dokumentarfotograf und Fotoreporter

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Professionelle Fotografie beachte ich eigentlich eher nur ganz wenig nebenbei, ich bevorzuge in der Fotografie engagierte Amateure, wie in der SAGEN.at-Fotogalerie durch deren Teilnehmer hervorragend gezeigt wird.

Einer der wenigen professionellen Fotografen, den ich seit vielen Jahren beobachte ist Sebastião Salgado, von dem ich mir im Lauf der Jahre jedes Foto aus Zeitungen ausgeschnitten habe.
Das erste Bild von Sebastião Salgado das ich in meiner Sammlung habe, ist eines aus der Goldmine Serra Pelada aus dem Jahr 1986, wo er vom Rand der Goldmine in einen unglaublichen Kessel aus Menschen fotografiert, die auf fast unendlichen Holzleitern zum Tageslicht klettern. Ein sehr beeindruckendes Foto, das neben dem dokumentarischen Wert auch eine unglaubliche philosophische Aussage über die Natur des Menschen bringt.

Salgado, der aus seiner Heimat Brasilien 1969 vor der Militärdiktatur geflohen war, wurde berühmt für seine Porträts menschlichen Leids, von Goldminenarbeitern in Brasilien, Hungerleidenden in Niger, Kriegsflüchtlingen im Kongo. Salgados Arbeitsweise besteht darin, sich oft monatelang den Zuständen in diesen Regionen auszusetzen, um an seine Fotos zu kommen. Salgados Arbeitsweise wird zur Sozialdokumentarischen Fotografie gezählt, eine sozialkritische Richtung der Fotografie, die sich den Lebenslagen unterprivilegierter bzw. benachteiligter Menschen widmet.

Wer sich einen ersten Eindruck der Arbeit von Sebastião Salgado verschaffen möchte, kann den Namen etwa bei der Google-Bildersuche eingeben.
VORSICHT: es handelt sich um höchst belastende Dokumentarfotos! Dieser Hinweis ist für sensible Personen keinesfalls geeignet!

Der Dokumentarfilm "Das Salz der Erde" über Salgados Leben läuft derzeit in den Kinos. Die Regie führten Salgados Sohn Juliano Ribeiro Salgado und der deutsche Filmemacher Wim Wenders:

THE SALT OF EARTH (Official Trailer) Wim Wenders Juliano Salgado deutsch


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben