• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Kälte ?

  • Joa

    Stimmen: 1 6,7%
  • Rabenweib

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dresdner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Babel

    Stimmen: 1 6,7%
  • Drachentöter

    Stimmen: 1 6,7%
  • baru

    Stimmen: 1 6,7%
  • klarad

    Stimmen: 0 0,0%
  • harry

    Stimmen: 0 0,0%
  • adig

    Stimmen: 0 0,0%
  • stanze

    Stimmen: 4 26,7%
  • EyP3

    Stimmen: 3 20,0%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 0 0,0%
  • TeresaMaria

    Stimmen: 4 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Meine Stimme hat der Joa bekommen:
Da spürt man förmlich den eiskalten Wind, Schultern hochgezogen, die Felle "vom Winde verweht", dann soll man sie noch irgendwie in den Rucksack verfrachten, ehe man versucht, der Kälte zu entkommen....brrrrr!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist....
 
Ich hab mich auch für EyP3 entschieden: das erstarrte Land, die geduckten Häuser, nichts bewegt sich und die Wintersonne hielt ich für eine untergehende :(.
Naja, an der Farbe des Himmels hätte mans erkennen können, das "geduckte" ergab sich aus der Höhe der Kamera und was soll sich auf einem Foto schon bewegen, aber es war ja das Kältegefühl gefragt. Und ist nicht alles irgendwie Illusion ;).
 
Aber es geht ja eh schon die Sonne auf!
das ist auch der Grund, warum ich dieses tolle Bild gedanklich auf Platz 2 gereiht habe ;)

Stanzes Friedhofskälte strahlt für mich die meiste Kälte aus, obwohl das Bild fotografisch einige Mängel aufweist...

echt super finde ich das Bild von adig welches für mich die Wärme des ersehnen Frühlings vermittelt :smiley_da von eisig ist da allerdings nichts zu spüren :D

danke baru für deine Stimme! Nicht jeder weiß wie kalt es im Winter auf den Bergen sein kann ;)

das Bild von Drachentöter ist nicht nur schön, sondern vermittelt, da ich das weiß, auch die Kälte auf einem winterlichen Gipfel!

beim Bild vom Wolgang vermute ich, dass es daneben in der Sonne schon warm ist ;)

Dresdeners Bild vermittel für mich auch gut die Kälte dieser Stadt!

die restlichen Bilder fallen für mich unter den Begriff schönes Bild, wenn auch Schnee oder Eis darauf zu sehen ist :)


Über den Bergen im Süden Salzburgs ist die Sonne aufgegangen und beginnt die Kälte zu vertreiben.
und die Wintersonne hielt ich für eine untergehende :(
wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rotfl:
 
Ich hab für TeresaMaria gestimmt, weil ich die Eisblumen nur aus den wirklich kalten Tagen kenne, wenn ich unser Haus nimmer ordentlich heizen kann und im Bad das Fenster exakt so aussieht.
Das Foto ist einfach wunderbar und mir ziehts schon bei dem gedanken daran die Gänsehaut über den Körper. *lach*
Wenn Eisblumen auf den Fenstern sind, dann ist es wirklich kalt. ;-)
 
Eisblumen entstehen an dünnen Fensterscheiben, wenn die Außentemperatur unter 0 °C sinkt, die Luftfeuchtigkeit im Raum entsprechend hoch, die wärmedämmende Wirkung des Fensters relativ gering ist und Kristallisationskeime oder -kerne wie zum Beispiel Staubteilchen auf dem Glas vorhanden sind, an denen Wasser kristallisieren kann.

Wärmere Raumluft, die zur Scheibe strömt, kühlt ab. Mit der Temperatur sinkt auch die Fähigkeit der Luft Feuchtigkeit aufzunehmen. Der Wasserdampf, den die Luft nicht mehr aufnehmen kann, resublimiert (gefriert) an der Scheibe und bildet dann Eiskristalle. Mit der Menge der Feuchtigkeit wächst die Eisblume und kann die ganze Scheibe bedecken.

Neben der kristallinen Struktur von Eiskristallen, die somit beim Aneinanderwachsen Muster bilden, können auch winzige Kratzer auf Glas oder Autolack das Erscheinen der „Pflanzen aus Eis“ mit hervorrufen.

Da im modernen Hausbau und der Altbausanierung fast ausschließlich Fenster in Mehrfachverglasung verwendet werden, sind Eisblumen an heimischen Fenstern heute ein seltenes Phänomen. Man kann sie jedoch noch an Flugzeugfenstern beobachten.

Eine weitere Variante der Eisblumen entsteht auf der Außenseite von Autos und anderen Gegenständen im Freien und ist dort nicht nur an den Fenstern, sondern auch auf den Lackflächen u.ä. zu beobachten. Sie entstehen, wenn sich in der kalten Jahreszeit die Gegenstände unter den Gefrierpunkt abkühlen.

Eine Sonderform der Eisblumen sind Meereisblumen, die im Frühling und Herbst in Arktis und Antarktis entstehen.

Quelle
 
Ich habe für baru gestimmt (geknickten Halm im Spritzwasser-Bereich eines Brunnens), weil ich selbst immer bei meinen Winterspaziergängen so fasziniert bin von besonderen Eisformen und Eisgebilden in der Natur- immer wieder entdeckt man neue Eisschönheiten in welcher Form auch immer, wahre Kunstwerke der Natur.
 
@Joa Ich wäre dir dankbar wenn du die fotografischen Mängel auf dem Friedhofbild auch aufzählen würdest!!
 
@Joa Ich wäre dir dankbar wenn du die fotografischen Mängel auf dem Friedhofbild auch aufzählen würdest!!

aber nur wenn Du mir vorher sagst, wie sich deine Dankbarkeit zeigt, wenn ich das tue :D

na ok ich will mal nicht so sein ;)

1. Das Bild ist schief, linkslastig!
2. Der (Kirch)turm ist oben abgeschnitten
3. den Aufnahmestandpunkt hätte man vermutlich etwas weiter nach rechts verlegen können, aber da kenne ich die Örtlichkeit zu wenig. In solchen Fällen helfen mehrere Aufnahmen um dann die beste auswählen zu können. Auch Nachbehandlung (Ausschnitte) können da helfen.

Aber ich sehe das wohl zu perfektionistisch, also nimm's nicht tragisch :)
trotzdem war dein Bild für mich, was die ausgestrahlte Kälte betrifft, Favorit und ich habe auch dafür gestimmt!
 
Danke Joa, ich nehme eine Kritik nie tragisch, besonders solche ehrliche nicht. Bin zu meinen Bildern selber immer etwas kritisch. Das Foto ist schon etwas älter und für einen anderen Standpunkt war mir der Schnee zu hoch. Nachbearbeiten habe ich probiert wurde aber für meinen Blick nix besser.
Liebe Grüße
 
Die Gewinner des SAGEN.at-Fotowettbewerbes Jänner 2013 sind:

TeresaMaria

und

Stanze

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Wir gratulieren TeresaMaria und Stanze ganz herzlich und überreichen beiden ein druckfrisches Exemplar unserer Buchserie "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk!

Die Fotos finden sich im Februar 2013 auch auf der Startseite von SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Mei ich freu mich jetzt aber riesig, dass meine Fotoauswahl in Folge so gut angekommen ist. Danke besonders an alle, die für mich "gevotet" haben. Ich finde auch, dass die Auswahl diesmal besonders schwer war. Mir gefallen eigentlich alle Bilder gleichrangig gut.
 
Zurück
Oben